aap erzielt im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 33,0 Mio. EUR

15.01.2010


aap erzielt im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 33,0 Mio. EUR (+ 3 %)

 PE aap 14.1.2010

Die aap Implantate AG, ein im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiertes Medizintechnikunternehmen, erzielte nach vorläufigen Auswertungen im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2009 einen Umsatz von 7,4 Mio. EUR (- 4 % gegenüber viertem Quartal 2008). Für das Gesamtgeschäftsjahr 2009 konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 3 % auf 33,0 Mio. EUR gesteigert werden.

Im Geschäftsjahr 2009 konnte aap wichtige Meilensteine in Bezug auf seine strategische Neuausrichtung auf die Bereiche Ortho, Trauma und Spine und damit die Optimierung der Kosten- und Unternehmensstruktur erreichen. Die Mitarbeiterzahl reduzierte sich zum Ende des Geschäftsjahres 2009 um 23 % von 315 auf 242 Mitarbeiter. Nach der Übergabe des Dentalvertriebs an einen exklusiven Distributor, der Schließung des Standortes Düsseldorf, der Konzentration der F&E-Aktivitäten auf die drei Kerngeschäftsfelder und dem Verkauf des Bereichs Analytics im Dezember letzten Jahres konnte aap seine Agilität und Flexibilität steigern und das Geschäftsmodell transparenter und für die Investoren attraktiver machen. Auch die für das Kapitalmanagement gesetzten strategischen Zielgrößen Schuldendeckungsgrad < 3 und Zinsdeckungsgrad > 6 hat aap im Geschäftsjahr 2009 erfüllt.

Ihren Gesamtumsatz erwirtschaftet die aap-Unternehmensgruppe auf zwei Wegen: Zum einen aus dem Produktumsatz mit unter eigenem Label vertriebenen sowie für OEM-Partner produzierten Biomaterialien und Implantaten und zum anderen aus Projektumsätzen und Auslizenzierungen. Für das Jahr 2010 erwartet der Vorstand ein Umsatzwachstum auf Produktebene von mindestens 15 %, d. h. bei einem Umsatz in 2009 von ca. 26 Mio. EUR (ohne Analytics) für 2010 einen Produktumsatz von mindestens 30 Mio. EUR. Zusätzlich plant aap im laufenden Geschäftsjahr zwei semi-exklusive Lizenzverträge für Entwicklungsprojekte mit Partnerunternehmen abzuschließen. Unter Berücksichtigung der Produkt- und Projektumsätze  erwartet aap für 2009 nach wie vor ein EBITDA im oberen Bereich der abgegebenen Prognose von 5 bis 7 Mio. EUR.

Im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie von aap steht auch im Geschäftsjahr 2010 die Konzentration auf Kunden, Kosten und Cash und damit einhergehend die Reduktion des Working Capitals um ein profitables Wachstum zu erreichen. Ziel ist es aap mit IP-geschützen Produkten unter eigenem Label von einem Generikahersteller zu einem führenden Medizinprodukte-Hersteller weiterzuentwickeln. Im Vordergrund stehen hier die Wachstumsträger anatomisches winkelstabiles Plattensystem, die anatomische Knieendoprothese, Knochenzement- und Kollagenprodukte. Um die Implementierungsgeschwindigkeit der strategischen Ziele zu erhöhen und das Wachstum weiter zu sichern plant aap noch im ersten Halbjahr 2010 das Managementteam unter anderem im Bereich Forschung & Entwicklung und Business Development personell zu verstärken.

Die Veröffentlichung des vollständigen Jahresabschlusses 2009 plant aap am 31. März 2010.

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