Entwicklungen und Trends der Fruchtbranche
01.02.2010
Interview mit Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin, zur bevorstehenden FRUIT LOGISTICA
Berlin, 27. Januar 2010 - auch hier zu lesen
Worin sehen Sie die Bedeutung der FRUIT LOGISTICA für die Aussteller, die aus aller Welt nach Berlin kommen?
Dr. Christian Göke: Nirgendwo sonst auf der Welt
finden die ausstellenden Unternehmen eine derart effiziente
Business-Plattform, die ihnen die Intensität und Qualität bietet wie
die FRUIT LOGISTICA, um ihre Geschäfte voranzubringen. Das haben die
Unternehmen erkannt. Deswegen kehren Sie jährlich zurück und bringen
oft auch neue Partner mit.
Was macht die FRUIT LOGISTICA so attraktiv für inländische und ausländische Fachbesucher?
Dr. Christian Göke: Genau das, was die FRUIT LOGISTICA
auch für die Aussteller attraktiv macht. Nur hier können sie in diesem
Umfang in drei Tagen alle bestehenden Kunden besuchen, neue
Geschäftskontakte knüpfen und sich auf den neuesten Stand der
Entwicklungen der Branche bringen.
Kann die Messe dem Fachbesucher auch Informationen und Impulse für sein individuelles Geschäft geben?
Dr. Christian Göke: Absolut. Wissen, was „die anderen"
machen, in welche Richtung sie gehen und wie sie dies tun: Das sind
essenzielle Elemente für ausgewogene Geschäftsentscheidungen. Impulse
entstehen dann, wenn man mehrere Faktoren gleichzeitig erlebt, die als
Grundlage der Entscheidung zu einem Gesamtbild führen. Das wichtige ist
die Möglichkeit, all diese Faktoren auf der FRUIT LOGISTICA
gleichzeitig zu erleben. Die FRUIT LOGISTICA bietet genau dies in einem
einzigartigen Ausmaß.
Werden neueste Entwicklungen und Trends der Fruchtbranche auf der Messe besonders herausgestellt?
Dr. Christian Göke: Das ist uns ein sehr wichtiges
Anliegen. Denn diese Branche ist sehr innovativ und
entwicklungsfreudig, nur wird es oft nicht so wahrgenommen. Genau
deswegen haben wir vor fünf Jahren gemeinsam mit dem Fruchthandel
Magazin den FRUIT LOGISTICA Innovation Award ins Leben gerufen. Das
besondere daran ist zum einen, dass die Branche selbst entscheidet,
welches Produkt die Innovation des Jahres ist, und zum anderen, dass
diese Botschaft auch dann die Konsumenten über die Tagespresse
erreicht.
Warum ist gerade Berlin als Standort für diese Weltleitmesse so attraktiv?
Dr. Christian Göke: Von der fachlichen Seite gesehen,
ist Berlin Hauptstadt des größten Obst und Gemüse importierenden und
konsumierenden Landes der EU, die selbst einen der größten Märkte der
Welt darstellt. Ein Messeerlebnis ist aber auch das, was um die Messe
herum passiert. Kulturell, gastronomisch und als Shopping-Metropole
bietet Berlin eine beispiellose Vielfalt. Dies schätzen unsere Gäste
aus aller Welt in hohem Maße. Zudem verfügt Berlin über eine
ausgezeichnete Infrastruktur für das Messe- und Kongressgeschäft. Keine
andere europäische Hauptstadt bietet beispielsweise so günstige
Hotelpreise.
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe
Wolfgang Rogall
Pressereferent
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +4930 3038-2218
Fax: +4930 3038-2287
rogall@messe-berlin.de
Geschäftsführung: Raimund Hosch (Vorsitzender),
Dr. Christian Göke
Aufsichtsratsvorsitzender:
Hans-Joachim Kamp
Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg,HRB 5484 B
Weitere Informationen:
www.fruitlogistica.de
www.messe-berlin.de