24.02.2010
Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport teilt mit:
E-Government spielt bei der angestrebten Service-Verbesserung der
Berliner Verwaltung eine hervorgehobene Rolle. Neben den zahlreichen
E-Government-Projekten und -Vorhaben aus dem aktuellen
Modernisierungsprogramm ServiceStadt Berlin bietet die Berliner
Verwaltung den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Wirtschaft aber auch
heute bereits zahlreiche Service-Angebote über das Internet an. Eine
Übersicht über die Online-Angebote der Berliner Verwaltung hat der
Staatssekretärsausschuss zur Verwaltungsmodernisierung am 22. Februar
verabschiedet. Sie kann unter http://www.berlin.de/verwaltungsmodernisierung abgerufen werden.
Die von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport erstellte Liste mit
über 100 Online-Angeboten verdeutlicht die enorme Variationsbreite beim
E-Government. Dominierten lange Zeit reine Informationsangebote die
Online-Landschaft, können die Verwaltungskunden heute unkompliziert
über das Internet Dienstleistungen in Anspruch nehmen, die früher teils
langwierige Kontaktaufnahmen mit der Verwaltung bedeuteten.
Online-Terminvereinbarungen gehören mittlerweile ebenso
selbstverständlich zum Serviceangebot der Berliner Verwaltung im
Internet wie Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung. Jüngstes Beispiel für
die immer umfangreicheren Online-Dienste ist die Freischaltung des
einheitlichen Ansprechpartners, über den Unternehmen seit Jahresbeginn
Genehmigungsverfahren per Mausklick koordinieren und erledigen lassen
können.
Die Zahl der Angebote wächst stetig. So werden schon bald weitere
Dienstleistungen für Berliner Bürger und Unternehmen im Internet
verfügbar sein. Wichtige Bürgerdienste wie die Melderegisterauskunft
oder die Beantragung einer Briefwahl werden im Rahmen des
Moder-nisierungsprogramms ServiceStadt Berlin zeitnah ebenso online
gehen wie die elektronische Baugenehmigung oder die
Online-Kfz-Zulassung für Unternehmen mit großem Fuhrpark.