Mit Ideen Zukunft machen

13.04.2010

Mit Ideen Zukunft machen: Berliner Partner startet „Business needs Science"

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen teilt mit:

Harald Wolf, Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen, gab heute in den Deutsche Telekom Laboratories (T-Labs) den Auftakt zur neuen Veranstaltungsreihe der Berlin Partner GmbH. Inhaltlich widmet sich „Business needs Science" der Frage, welche Chancen für Berliner Unternehmen in der Kooperation mit wissenschaftlichen Einrichtungen liegen. Vorgestellt werden praktische Beispiele aus der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft. Anlass für die von Berlin Partner initiierte Reihe ist das Festjahr „Berlin - Hauptstadt für die Wissenschaft".

Wirtschaftssenator Harald Wolf: „Innovationen sind Motor für Wachstum und Beschäftigung. Unternehmerischer Erfolg gründet sich auf wegweisenden Ideen aus der Forschung. Berlins exzellente Wissenschaftslandschaft kann hier die entscheidenden Impulse setzen. Wirtschaft braucht also Wissenschaft! ‚Business needs Science' zeigt anhand von Best-Practice-Beispielen das Potenzial, das in der Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft steckt."

„Wissenschaftliche Einrichtungen und Forschungsinstitute sind die Keimzelle für die Entwicklung innovativer Produkte und Technologien", so René Gurka, Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH. „Und genau das wollen wir mit unserer Veranstaltungsreihe ‚Business needs Science' in den Fokus rücken. Berlin ist Deutschlands Wissenschaftsstandort Nr. 1 und davon können die hier ansässigen Unternehmen nur profitieren. Unser Wissenschaftsmarketing hat zum Ziel, Berlin als Wissenschaftsstandort und für den internationalen Wettbewerb zu stärken."

Die T-Labs der Deutschen Telekom ermöglichten rund 70 geladenen Gästen den Blick hinter die Kulissen. Als An-Institut der Technischen Universität Berlin sind sie eines der größten und interessantesten Forschungs- und Entwicklungszentren Berlins. Hier werden Informations- und Kommunikationstechnologien für Alltag und Arbeitsleben entwickelt. Zum Beispiel der Prototyp eines Handys mit Zahlungsfunktion, das so genannte „mWallet. Auch der Service Centric Home-Showroom wurde heute präsentiert. Er zeigt eine komplett eingerichtete Wohnung, in der die Anwendung moderner Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten getestet wird.

Die Veranstaltungen im Rahmen von „Business needs Science" führt Berlin Partner mit Unternehmen aus den Bereichen Wissensvermittlung, Energie, Industrie, Informations- und Kommunikationstechnologie, Life Sciences und Sicherheit durch. Bayer Schering Pharma, die Bundesdruckerei, Vattenfall Europe, die Aastra Deutschland GmbH und Collonil Salzenbrodt ermöglichen zeigen im Laufe des Jahres Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen oder wissenschaftlichen Institutionen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.berlin-sciences.com(Externer Link).

Mitteilung vom: 13.04.2010, 09:10 Uhr  - PE auch hier  zu lesen
Rückfragen: Stephan Schulz
Telefon: 9013-7418

 

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13.04.2010
Business needs Science
Beispiele für den gelungenen Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft
http://www.innomonitor.de/index.php?id=133&te=166

 

 

http://www.berlin-sciences.com/aktuelles/business-needs-science/

 

Business needs Science

 

Welche Chancen bieten den Berliner Unternehmen Kooperationen mit wissenschaftlichen Einrichtungen? Die Reihe „Business needs Science" der Berlin Partner GmbH gibt Antworten auf diese Frage und zeigt Beispiele für den gelungenen Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

 

Technologieorientierte, auf Innovationen angewiesene Unternehmen aus den Bereichen Energie, Informations- und Kommunikationstechnologie, Life Sciences und Sicherheit werden Einblicke in ihre Kooperationserfahrungen gewähren. Mit dabei sind unter anderem Bayer Schering Pharma, die Bundesdruckerei, der Energieversorger Vattenfall Europe und die Deutsche Telekom. Anlass für die Veranstaltungsreihe ist das Festjahr „Berlin - Hauptstadt für die Wissenschaft".

 

 

Einen Überblick über die Veranstaltungen der Reihe „Business needs Science" haben wir hier zusammengestellt.

 

Aus Ideen Zukunft machen - Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Business needs Science"

Termin: 13. April 2010, 16.00 Uhr - ca. 18.30 Uhr

Ort: Deutsche Telekom AG Laboratories, Ernst-Reuter-Platz 7

 

In gemeinsamer Moderation mit dem Senat für Wirtschaft, Technologie und Frauen und Berlin Partner eröffnen die Deutsche Telekom Laboratories die neue Veranstaltungsreihe „Business needs Science". Auf die Begrüßung und Vorstellung der Deutschen Telekom Laboratories folgt eine Exponaten-Führung mit anschließendem Get Together. Vor Ort sind: Harald Wolf, Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen; René Gurka, Geschäftsführer von Berlin Partner; Peter Möckel, Leiter Deutsche Telekom Laboratories sowie Julia Leihener vom Telekom Creation Center und Vertreter der Presse. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich.

 

Labs-Talks

Termin: 19. Mai 2010

Ort: Deutsche Telekom AG Laboratories, Ernst-Reuter-Platz 7

 

Die Fachkonferenz ist Teil einer Veranstaltungsreihe der Deutschen Telekom Laboratories über den Beitrag der Informations- und Kommunikationstechnik in einer auf Nachhaltigkeit orientierten Gesellschaft. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich.

 

Führung zur Langen Nacht der Wissenschaften

Termin: 5. Juni 2010

Ort: Deutsche Telekom AG Laboratories, Ernst-Reuter-Platz 7

 

Zur Langen Nacht der Wissenschaften führen die Mitarbeiter der Deutschen Telekom Laboratories ihre Gäste exklusiv durch das Forschungs- und Entwicklungsinstitut. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich.

 

 

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