Verbesserter Zugang zu Finanzierungen

17.04.2010

Pressemitteilung 15.04.10

 

Neue Projektleitung beim EU-Projekt JOSEFIN

 

In der Investitionsbank Berlin (IBB) übernahmen mit Wirkung zum 1. April 2010 Frau Irene Schucht, Leiterin der Abteilung Produktportfoliosteuerung zusammen mit Herrn Thomas Hüttich, Spezialist für Produktentwicklung, die Leitung des Projekts JOSEFIN. Dr. Torsten Mehlhorn, der bisher das Projekt geleitet hat, verlässt den Leadpartner IBB und überliefert JOSEFIN samt seiner Erfahrungen an seine Kollegen.

Unter der Federführung der Investitionsbank Berlin verfolgt das im Rahmen des „Baltic Sea Region Programme 2007-2013" initiierte INTERREG-Projekt JOSEFIN das Ziel, innovativen KMU im Ostseeraum einen verbesserten Zugang zu Finanzierungen zu ermöglichen, damit sie auch  auf internationalem Markt wettbewerbsfähig sind. Dabei steht JOSEFIN für JOint SME Finance for Innovation. 

Insgesamt 23 europäische Partner, die in den Bereichen Wirtschaftsförderung und Finanzierung sowie Politik, Verwaltung und Wissenschaft tätig sind, entwickeln und implementieren gemeinsam ein Finanzierungsmodel zur Risikoteilung, das den Zugang zu Finanzierung für innovative KMU erleichtern soll. Der Fokus liegt hierbei auf der Einrichtung innovativer regionaler Garantieinstrumente für Darlehen, die Rückbürgschaften des Europäischen Investitionsfonds oder EFRE-Mittel (z.B. im Rahmen von JEREMY) nutzen. Durch die Kombination der JOSEFIN-Finanzierungsinstrumente mit individuellem Coaching werden zudem Unternehmen bei der Vorbereitung und Durchführung ihrer Vorhaben unterstützt. Für Finanzierungsinstitute wird das Marktsegment Mittelstand durch die Risikoteilung attraktiver. Ferner profitieren die beteiligten Regionen und Technologieeinrichtungen von einem regen Wissens- und Erfahrungstransfer sowie einem Schub für die Internationalisierungsaktivitäten der regionalen KMU. Insgesamt verfolgt JOSEFIN das übergeordnete Ziel, regionale und nationale Grenzen Europas mithilfe europäischer Mittel zu überwinden und folglich zum gemeinsamen europäischen Markt beizutragen.

Mehr Informationen zu JOSEFIN finden Sie unter www.josefin-org.eu. Für eine regelmäßige Aktualisierung laden wir Sie dazu ein, unseren Newsletter unter newsletter@josefin-org.eu zu abonnieren.

 

Kontakt

Monika Jaskula

JOSEFIN - Team

E-mail: monika.jaskula@bermag.de

Tel.: 030 818 07 538

 

zurück