15.05.2010
Der Klinikkonzern Vivantes hat heute im Beisein des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit und des saudi-arabischen Gesundheitsministers Prof. Dr. Abdullah Bin Abdul Aziz Al-Rabeeah im Klinikum Spandau das Endoscopic Training Center eröffnet. Das neue Ausbildungs-, Trainings- und Entwicklungszentrum für die minimal invasive und endoskopische Chirurgie bietet globale telemedizinische Vernetzung, die telemedizinische Anbindung von zwei Operationssälen, Trainingsmodule und Schulungsräume.
Vor Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesundheit betonte Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, und Schirmherr der Veranstaltung die Bedeutung des Endoscopic Training Centers für Berlin: "Berlin gehört mit zu den führenden Gesundheitsregionen in Deutschland. Das Ausbildungszentrum am Klinikum Spandau ergänzt das Angebot im Berliner Gesundheitswesen auf hervorragende Weise. Es ist das Ergebnis einer engen Kooperation von Forschung, Krankenversorgung und Medizintechnik nicht nur in Berlin, sondern gemeinsam mit der Firma Karl Storz auch über Berlin hinaus." Der saudi-arabische Gesundheitsminister Prof. Dr. Abdullah Bin Abdul Aziz Al-Rabeeah nahm im Rahmen seines Berlinbesuchs an der Eröffnung des Zentrums teil. Hintergrund ist die Anfang des Jahres vereinbarte Kooperation zwischen Vivantes und der saudi-arabischen Al Imam University, die eine Generalkonzeption für einen neuen medizinischen Uni-Campus in Riad beinhaltet.
Das Endoscopic Training Center ermöglicht Ausbildung und Training mit Telemedizin. Prof. Dr. Ferdinand Köckerling, Chefarzt der Klinik für Chirurgie - Visceral- und Gefäßchirurgie und Leiter des Endoscopic Training Center am Vivantes Klinikum Spandau, erklärt das Prinzip des neuen Zentrums: "Aus dem Endoscopic Training Center können nicht nur Operationen aus dem Vivantes Klinikum Spandau in Echtzeit an jeden Ort dieser Welt übertragen werden, sondern auch im Rahmen von Workshops von weltweiten Kooperationspartnern empfangen werden. Wir zeigen endoskopische und interventionelle Therapieverfahren per Telemedizin den Kursteilnehmern und trainieren sie dann gemeinsam anhand von Simulationen." Das Endoscopic Training Center bietet allen medizinischen Fachdisziplinen, die minimal invasiv und endoskopisch operieren, Raum für Workshops und Fortbildungsveranstaltungen. Das Endoscopic Training Center ist ein Kooperationsprojekt mit der Firma Karl Storz.