20.05.2010
2.100 Euro
für den Klimaschutz - ODS GmbH verkündete Ergebnis der klimaneutralen Wochen
auf der postprint Berlin
Pressemitteilung
2.100 Euro für den Klimaschutz - ODS GmbH verkündete Ergebnis der
klimaneutralen Wochen auf der postprint Berlin
Die klimaneutralen Wochen der ODS - Office Data Service GmbH, welche vom 6.
April bis 7. Mai (Messeende der postprint Berlin) liefen, konnten ein
beachtliches Ergebnis erzielen, welches einem Klimaschutzprojekt in China
zugute kommt.
Berlin, 19.05.2010
Das Beste kommt bekanntlich zumeist am Schluss und so hatte sich die ODS GmbH
für das Finale der postprint Messe am 7. Mai, wo sie als Aussteller mit dem
Thema „Nachhaltigkeit - klimaneutrale Mailing-Produktion und Versand" im
Special „Print+Marketing" dabei war, die Verkündung des Ergebnisses der
klimaneutralen Wochen aufgehoben. Diese liefen seit dem 6. April. Hierbei wurden
im Rahmen des eco2-Lettershops, der als einziger Lettershop die kompletten
Produktionsprozesse klimaneutral stellen kann, alle eingehenden Druck- und
Versandaufträge für die Kunden automatisch klimaneutral gestellt. Die Kosten
hierfür wurden von ODS übernommen und werden nun zur Unterstützung des
ClimatePartner Klimaschutzprojektes „Deponiegas" im chinesischen Suzhou
verwendet. Als Projektpartner bei den klimaneutralen Wochen fungierte das
Druckhaus Berlin Mitte. Gemeinsam konnten bei der Aktion 175 Tonnen CO2
kompensiert und am letzten Messetag mit einem Scheck in Höhe von 2.100 Euro an
ClimatePartner übergeben werden.
„Mit dem Ergebnis der Aktion klimaneutrale Wochen sind wir sehr zufrieden. Wir
denken, dass wir viele unserer Kunden für das Thema Klima- und Umweltschutz
interessieren konnten. Da die CO2-Freistellung ein ODS-Standardangebot ist,
gehen wir davon aus, dass die Kunden auch nach Ablauf der Aktion ihre Aufträge
weiterhin klimaneutral stellen werden", lässt Stefan Schröter, Geschäftsführer der
ODS GmbH verlauten.
Am Messestand der ODS GmbH konnten sich die Besucher nicht nur ausführlich über
die Klimaneutralität und den eco2-Lettershop informieren, sondern mit ein wenig
Glück auch noch etwas gewinnen. Dazu mussten lediglich zwei Fragen zur CO2-Emission
richtig beantwortet werden. Weit über 100 Besucher des Messestandes nahmen an
dem Gewinnspiel teil. Die glücklichen Gewinner, welche jetzt gezogen und in den
nächsten Tagen benachrichtigt werden, können sich auf einen iPod Nano und vier
DVDs „Unsere Erde" freuen.
Zusätzlich zu den klimaneutralen Wochen gleicht die ODS GmbH auch noch den
CO2-Ausstoß aus, welchen die Besucher des Messestandes durch ihre Anreise
verursacht haben. Dazu wurden Fragen zur Anreise an die Besucher gestellt und
die Antworten zur Berechnung der CO2-Emissionen an ClimatePartner übermittelt.
Insgesamt haben die 137 befragten Besucher bei ihrer Anreise 13,5 Tonnen an
CO2-Emissionen verursacht. Der hierfür anfallende Ausgleichsbetrag in Höhe von
162 Euro wird von ODS übernommen und kommt ebenfalls dem ClimatePartner
Klimaschutzprojekt in Suzhou zugute.
„Mit unserem Messestand und dem vorgestellten eco2-Lettershop sind wir auf
große Resonanz gestoßen und haben ein durchweg positives Feedback erhalten. Wir
konnten viele interessante neue Kontakte knüpfen und Aufträge generieren, die
jetzt im Messenachgang bearbeitet werden müssen", so Sonja Bunthe,
Marketingleiterin der ODS GmbH.
Alle Informationen zum eco2-Lettershop und zur ODS GmbH sind im Internet unter www.o-d-s.de