Frauenpower in Berliner Unternehmen

10.06.2010

Frauenpower in Berliner Unternehmen

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen teilt mit:

Senator Wolf präsentiert Nominierte des Wettbewerbs „Unternehmerin des Jahres"

Drei erfolgreiche Unternehmerinnen haben Chancen auf den Titel „Unternehmerin des Jahres 2010/2011". Harald Wolf, Berlins Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen hat gemeinsam mit Ulrich Kissing, Vorstandsvorsitzender der Investitionsbank Berlin (IBB), die drei Nominierten des Wettbewerbs vorgestellt. Mit der Verleihung des Preises am 19.06.2010 würdigt das Land Berlin bereits zum vierten Mal herausragende Leistungen von Unternehmerinnen.

„Mit der Auszeichnung wollen wir die Verdienste der Frauen in der Wirtschaft mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Die drei diesjährigen nominierten Unternehmerinnen zeigen erneut, dass Berlin eine Stadt der erfolgreichen Unternehmerinnen ist.", erklärte Wirtschaftssenator Wolf anlässlich der Bekanntgabe der Nominierungen. „Sie verbinden eindrucksvoll wirtschaftlichen Erfolg mit einer weitsichtigen Unternehmensidee und Augenmerk für eine soziale Personalpolitik auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten." IBB-Vorstandsvorsitzender Ulrich Kissing betonte: „Wir hoffen, dass durch diese guten Vorbilder noch mehr Frauen motiviert werden, mutig den Schritt in die eigene Selbstständigkeit zu gehen. Die ungebrochene Nachfrage nach Förderprogrammen der IBB und unsere tägliche Praxis zeigen, dass die Gründungsfreude der Frauen ungebrochen ist. Das stimmt positiv für mehr unternehmerische Vielfalt in der Berliner Wirtschaft."

Die Nominierten: Aus allen Bewerbungen wählte eine Expertenjury die drei Finalistinnen aus. Weiter im Rennen um den Titel „Berliner Unternehmerin des Jahres 2010/2011" sind:

Ulrike Saade, Velokonzept Saade GmbH: Velokonzept versteht sich als Dienstleistungsagentur in der Fahrradbranche mit dem Ziel, das Fahrrad als Fortbewegungsmittel zu etablieren und die urbane Mobilität zu fördern. Das Unternehmen vernetzt auf neuen Wegen die Fahrradbranche mit Politik, Wirtschaft und Dienstleistern.

Nare Yesilyurt-Karakurt, Deta-Med Kulturspezifische Hauskrankenpflege: Deta-Med bietet Hauskrankenpflege, die den spezifischen Bedürfnissen von Patientinnen und Patienten mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen gerecht wird. Zudem ermöglicht das Unternehmen gezielt alleinerziehenden Müttern mit Migrationshintergrund über eine Ausbildung eine Integration in den Arbeitsmarkt.

Stefanie Zschieschan-Steinfest, Kleine Strolche Kinder-Intensivpflegedienst GmbH: Die „Kleinen Strolche" bieten nicht nur eine häusliche Inten­sivpflege, abgestimmt auf die Bedürfnisse von Kindern und deren Eltern, sondern eine Rundumbetreuung von der Pflegeberatung über Schulungen bis hin zu Hilfestellungen bei Behördengän­gen.

Preisverleihung auf dem 5. Berliner Unternehmerinnentag
Die Verleihung der Auszeichnung „Berliner Unternehmerin des Jahres 2010/2011" bildet den Höhepunkt des 5. Berliner Unternehmerinnentages am 19. Juni 2010 im Ludwig Erhard Haus in Berlin-Charlottenburg. Der Berliner Unternehmerinnentag präsentiert sich Berliner Unternehmerinnen, Gründerinnen und Gründungsinteressierten erneut als ganztägige Informations-, Weiterbildungs- und Netzwerkveranstaltung. Unter dem Motto „Erfolg hat viele Gesichter" stehen 2010 zudem die Chancen und Potenziale für Berliner Unternehmerinnen mit Migrationshintergrund im Fokus des Tages.

Informationsbörse und Seminarprogramm
Die Informationsbörse ist wichtige Anlaufstelle sowohl für Gründerinnen als auch Unternehmerinnen. Die mehr als 30 ausstellenden Institutionen und Netzwerke stehen den Besucherinnen mit Rat und Tat rund ums Thema Selbstständigkeit zur Seite. Hier werden Netzwerke aufgebaut, gepflegt und ausgebaut. Von der Vorbereitung des Bankgesprächs über den gezielten Einsatz von Controllinginstrumenten und Personalstrategien bis hin zum Blick in die (Wirtschafts-)Trends der Zukunft - der Berliner Unternehmerinnentag bietet eine große thematische Vielfalt für die ebenso große Vielfalt der Unternehmerinnen in Berlin. Die Teilnahme an den jeweils zweistündigen Seminaren ist kostenpflichtig (25 € pro Seminar) und bedarf aufgrund der begrenzten Teilnehmerinnenzahl einer vorherigen Anmeldung. Die Foren und Informationsveranstaltungen stehen den Besucherinnen des Berliner Unternehmerinnentages kostenfrei zur Verfügung

Der Berliner Unternehmerinnentag auf Facebook
Die Facebook-Seite des Berliner Unternehmerinnentages wurde zur Stärkung des Berliner Unternehmerinnennetzwerkes ins Leben gerufen. Diese Seite bietet Berliner Unternehmerinnen und Gründerinnen eine zentrale Plattform, um miteinander in Kontakt zu treten, sich über aktuelle Themen auszutauschen, und gezielte Informationen zum Berliner Unternehmerinnentag zu bekommen. Dabei verfolgt diese Seite ausschließlich nicht-kommerzielle Zwecke, denn es geht um das, was man mit Geld nicht aufwiegen kann: Kontakte, Kontakte, Kontakte.


5. Berliner Unternehmerinnentag - Eckdaten

Termin und Öffnungszeiten

Samstag, 19. Juni 2010, 9:00 bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort
Ludwig Erhard Haus, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin-Charlottenburg

Preisverleihung „Berliner Unternehmerin des Jahres 2010/2011"


Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des Berliner Unternehmerinnentages am 19.6.2010 von

12 bis 14 Uhr im großen Konferenzsaal des Ludwig Erhard Hauses durch Harald Wolf, Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen, und Dr. Frank Schneider, Mitglied des Vorstands der Investitionsbank Berlin.

Eintritt: Eintritt frei, Seminare kostenpflichtig (25 Euro, Anmeldung erforderlich)

Veranstalterinnen
Der alle zwei Jahre stattfindende Berliner Unternehmerinnentag wird ausgerichtet von der Investitionsbank Berlin und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen des Landes Berlin. Die Veranstaltung wird durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.



Weitere Informationen
www.berliner-unternehmerinnentag.de(Externer Link)
Infotelefon: 030 - 259 259 27



Pressekontakt

ariadne an der spree GmbH

Kathrin Decker

Torstraße 107, 10119 Berlin

Tel.: +49 (0)30 259 259 27, Fax: +49 (0)30 259 259 99, E-Mail: but@ariadne-an-der-spree.de

Mitteilung vom: 09.06.2010, 11:40 Uhr  - auch hier  zu lesen
Rückfragen: Stephan Schulz
Telefon: 9013-7418

zurück