Climate Leadership Group C40 tagt in Berlin

10.06.2010

Internationaler Klima-Workshop im Roten Rathaus: Wowereit nimmt Solaranlage auf dem Rathausdach in Betrieb


Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Das Rote Rathaus erhält ein Solardach. Zum Auftakt des internationalen Workshops der Climate Leadership Group, C40, nimmt Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit am Donnerstag, 10. Juni 2010, um 9.00 Uhr die Photovoltaikanlage des Rathauses in Betrieb (Wort-Bild-Termin, Treffpunkt: 9.00 Uhr am Pressecounter vor dem Wappensaal). Anwesend sind sein Amtskollege David Miller aus Toronto, Umweltsenatorin Katrin Lompscher und Michael Geißler, Geschäftsführer der Berliner Energieagentur. Anschließend eröffnen Wowereit und Miller den C40-Workshop im Festsaal des Roten Rathauses (Wort-Bild-Termin).

Wowereit: „Die Solaranlage auf dem Rathausdach unterstreicht das Berliner Engagement für Energieeffizienz und für Klimaschutz. Wir Städte im C40-Netzwerk wollen mit guten Beispielen Maßstäbe setzen und unsere nationalen Regierungen zu energischem Klimaschutz treiben. Die Metropolen tragen eine besondere Verantwortung. Große Städte sind Hauptverursacher des Klimawandels, zugleich aber auch die Hauptakteure bei der Verringerung des Ausstoßes von klimaschädlichen Emissionen. Für die Metropolen geht es deshalb sowohl um ökologische Ziele wie auch um nachhaltiges Wirtschaftswachstum mit zusätzlichen innovativen Arbeitsplätzen - um einen ‚Global New Deal'."

Die C40 Cities Climate Leadership Group ist eine Gruppe von Metropolen, die sich des Problems des weltweiten Klimawandels stellen und sich über gemeinsame Strategien und Lösungen austauschen. 40 Städte weltweit sind Mitglieder, mit weiteren 19 Städten besteht eine enge Kooperation. Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zur Berliner Konferenz am 10. und 11. Juni 2010 erwartet, u. a. die Bürgermeister von Bangkok (Thailand), Moskau (Russland), Istanbul (Türkei), der Umweltminister von Hong Kong, die Vize-Bürgermeister aus Paris (Frankreich), Rio de Janeiro (Brasilien), Warschau (Polen) und Addis Ababa (Äthiopien). Auf dem Programm stehen die Themen Kraft-Wärme-(Kälte-)Kopplung als Teil einer modernen Energieversorgung sowie Public-Private-Partnership-Modelle zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden. Von besonderer Bedeutung ist dabei ein Erfahrungsaustausch über erfolgreich umgesetzte Strategien.

Die Berliner Energieagentur organisiert diesen Erfahrungsaustausch im Auftrag der Senatsverwaltung für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz. Partner sind die GASAG, die Vattenfall Europe AG und Siemens. Berlin Partner unterstützt neben anderen die Veranstaltung im Rahmen der beBerlin-Kampagne.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.berlin.de/landespressestelle/archiv/2010/06/01/297695/index.html, http://www.berlin.de/landespressestelle/archiv/2010/06/04/298075/index.html und http://www.c40-workshop.de(Externer Link).

- - -

Mitteilung vom: 09.06.2010, 11:15 Uhr  - auch hier  zu lesen
Rückfragen: Chef vom Dienst
Telefon: 9026-2411

zurück