FAV organisierte ECORailS Forum in Brüssel
26.06.2010
ECORailS Forum in Brüssel
24.06.10 - PE auch hier zu lesen
Klima- und Umweltschutz im Schienenpersonennahverkehr sichern
Am 24. Juni 2010 trafen sich aus der gesamten EU über 30
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der öffentlichen Hand (Aufgabenträger),
von Eisenbahnunternehmen, Infrastrukturbetreibern, der Industrie,
Verbänden und der Europäischen Kommission in Brüssel zu einem ECORailS
Stakeholder Forum.
In
der Veranstaltung, die durch die Berliner Senatsverwaltung für
Stadtentwicklung, Technologiestiftung Berlin (FAV) und Allianz pro
Schiene im Büro des Landes Berlin bei der EU organisiert wurde,
diskutierten die Akteure ihre Forderungen an die europäische Ebene für
effektive und rechtssichere Ausschreibungen mit anspruchsvollen
Energie- und Umweltanforderungen.
Staatssekretärin Maria Krautzberger: „Steigende Energiekosten können
den regionalen Schienenverkehr zusätzlich belasten. Deshalb müssen wir
uns jetzt überlegen, wie wir die Attraktivität des Schienenverkehrs für
die Zukunft erhalten. Der Vorschlag, bei Ausschreibungen Aspekte des
Umweltschutzes und der Energieeffizienz zu berücksichtigen, ist der
richtige Weg. So können wir sicherstellen, dass es auch zukünftig einen
wettbewerbsfähigen und umweltfreundlichen Schienenverkehr gibt mit
einem nachhaltigen Angebot für die Kundinnen und Kunden."
Das EU-Projekt ECORailS („Energy efficiency and environmental criteria
in the awarding of regional rail transport vehicles and services") hat
eine Laufzeit von 2009 bis 2011. Es zielt auf die volle Einbindung von
Umweltkriterien durch öffentliche Aufgabenträger für den
Schienenpersonennahverkehr. Eines der Kernziele von ECORailS ist die
Erreichung einer Reduzierung des Energieverbrauchs und der
CO2-Emissionen um 15 Prozent bis 2020. Das Projekt erarbeitet einen
Leitfaden als Arbeitshilfe und Entscheidungsunterstützung für die
Einbindung von Energieeffizienzverbesserungen, Lärm und
Klima-/Abgasreduzierungen in Ausschreibungen durch regionale
Aufgabenträger. Zum Leitfaden, der von insgesamt 14 Partnern aus sechs
europäischen Ländern erarbeitet wird, gehören ein Katalog für
energieeffiziente Technologien und operative Maßnahmen, wie auch
rechtssichere Textmodule für energieeffiziente und umweltfreundliche
Ausschreibungen und Beschaffungen von Personenverkehren.
Der Leitfaden wird seit März 2010 in vier Regionen getestet
(Berlin-Brandenburg, Öresund, Lombardei, Timisoara), die beispielhaft
für die verschiedenen Ausgangssituationen in der Europäischen Union für
den Schienenpersonennahverkehr stehen.
Weitere Informationen:
www.ecorails.eu/