Career Service 2.0 in Berlin gestartet

29.06.2010


Pressemitteilung der UVB vom 28.06.2010 -auch hier  zu lesen

Career Service 2.0 in Berlin gestartet

10 Jahre Career Center - Hauptstadtregion bundesweit mit Vorreiterrolle

Die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB) hat gemeinsam mit den Berliner und Brandenburger Hochschulen den Career Service 2.0 gestartet. Zehn Jahre nach Einrichtung des bundesweit ersten Career Centers in Berlin geht es nun darum, die bestehenden Strukturen zu verstetigen.

Der stellvertretende UVB-Hauptgeschäftsführer Klaus-Dieter Teufel sagte: „Die UVB ist seit 2002 aktiver Partner des Career Services der Hochschulen. Auf diese Weise helfen wir den Unternehmen in Berlin und Brandenburg, ihren Fachkräftebedarf mit jungen Absolventen aus den Hochschulen der Region zu decken. Das ist ein großer Erfolg, den es fortzusetzen und auszuweiten gilt."

Ziel der Career Center der Hochschulen ist die optimale Vorbereitung des Berufseinstieges von Absolventen. Dazu werden bereits Studenten Kontakte in Unternehmen vermittelt, die dem künftigen Fachkräftenachwuchs so ein frühzeitiges Sammeln von Praxiserfahrungen ermöglichen.

Weiter sagte Teufel: „Aus dem bundesweit ersten Projekt aus dem Jahr 2000 ist inzwischen ein bundesweit einmaliges Netzwerk geworden, an dem sich alle Hochschulen der Region beteiligen. Das ist ein großer Erfolg, den wir als Partner des Career Services weiter unterstützen werden."

Auf einer Veranstaltung im Haus der Wirtschaft wurde dazu heute vor 80 Unternehmens- und Hochschulvertretern eine Broschüre präsentiert, die alle Career Center der Region und ihre aktuellen Service-Angebote vorstellt.

zurück