Hauptstadtregion digital

20.08.2010



Pressemitteilung vom 19. August 2010

Hauptstadtregion digital. Innovative Standortförderung aus dem Hause Medienboard

• 3,6 Mio. Euro für digitale Inhalte und Standortprojekte seit Jahresbeginn
• Bislang rund 750.000 Euro für digitalen Content: Web-Serien, Games, UFA Lab-Projekte
• Förderung innovativer audiovisueller Inhalte seit 01.01.10 reguläre Förderkategorie

• Berlin-Brandenburg ist kreatives Zentrum für digitale Events und Entwickler
• Screenings innovativer Inhalte und Technologien bei der medienwoche@IFA 06.-07.09.10

Berlin/Potsdam - Der Geschäftsbereich Standortmarketing im Medienboard Berlin-Brandenburg hat in der ersten Jahreshälfte 2010 rund 3,6 Mio. Euro an 58 Content-Projekte und Standortmarketing-Maßnahmen vergeben. In der Förderkategorie „Innovative audiovisuelle Inhalte" - seit Januar 2010 als Regel-Kategorie im Förderkatalog - hat das Medienboard bislang 16 Projekte mit insgesamt 747.820 Euro gefördert, darunter Web-Serien, Games-Prototypen und Nachwuchsprojekte aus dem UFA Lab.

Medienboard-Geschäftsführerin Petra Müller: „Kreative Entwickler und Produzenten, starke Events und ein bisschen Mut zum Risiko - im Zusammenspiel von Förderung und Marketing-Maßnahmen und gemeinsam mit der Branche und den Wirtschaftsförderungen ist es gelungen, das digitale und innovative Profil der Hauptstadtregion maßgeblich zu stärken. Diesen Vorsprung gilt es zu halten und auszubauen, denn hier liegt eine der zentralen Entwicklungschancen Berlin-Brandenburgs."

„Die digitale Entwicklerszene in der Hauptstadtregion ist jung, und oftmals kann man schon mit kleinen Fördersummen entscheidende Impulse setzen. Umso mehr wollen wir Experimente und erste Schritte ermöglichen, sozusagen als Forschungs- und Entwicklungsprojekte für die digitale Content-Entwicklung," so Rangeen Horami, die zuständige Förderreferentin im Medienboard.

Geförderte Projekte Games und Web-Content
• BeeMyFriend (zero one film), Online Social Game rund um das Thema „Bienen", das parallel zu einem Kinodokumentarfilm entsteht, Kooperation von zero one mit dem Spieleentwickler lbx games
• Squizzen (trommsdorff + dürner), Social Quiz Game für Internet und mobile Endgeräte
• Galaxy Tales, 3D Flash Browser Game, eine Entwicklung der jungen Berliner Firma Jo-Mei GmbH
• Dating Lanzelot (Port au Prince Film & Kultur), Webserie rund ums Thema Internet-Dating
• Heimat hat keinen Plural (Nezfilms Berlin Gerritzen Lopez), Webinterviewprojekt über Träume und Enttäuschungen von Menschen mit Migrationserfahrungen
• Farewell Comrades! Interactive (Gebrüder Beetz Filmproduktion), Webdoku als Teil eines europäischen Crossmediaprojekts über den Zusammenbruch der Sowjetunion und die aktuelle Situation der Bevölkerung in den ehemaligen Sowjetstaaten u.a.m.
• Interessanter Trend: Neue Querverbindungen von Doku- mit Games- und Web-Projekten

Kooperation mit UFA Lab
Das Medienboard kooperiert mit dem UFA Lab, um Nachwuchstalente der digitalen Avantgarde bei der Entwicklung innovativer Konzepte für die neuen Medien zu unterstützen. 2010 gestartet ist UFA Lab ist ein Content-Labor für die Entwicklung digitaler Entertainment-Inhalte. Die UFA Film & Fernsehproduktion stellt den inzwischen rund 25 jungen Kreativen Infrastruktur und ihr Netzwerk zur Verfügung, das Medienboard fördert ausgewählte Projekte der Lab-Teilnehmer. Die Projekte der ersten Förderunde sind:
• Games-Paket: Wii Party Games, ein Edutainment-Angebot für Kinder, und das 2D-Adventure Back to Nature (gefördert mit insgesamt 60.000 Euro)
• Webserien-Paket: Offlife, eine skurrile Romantic Comedy, und Die Essenz des Guten, eine Mockumentary über zwischenmenschliche Beziehungen im modernen, urbanen Umfeld (gefördert mit insgesamt 80.000 Euro).

animago AWARD, re:publica, Deutsche Gamestage, Deutscher Computerspielpreis - Medienboard fördert die Premium-Veranstaltungen der innovativen Digitalbranchen
Mit der Förderung international relevanter Premium-Events hat das Medienboard die digitalen Branchen am Standort verankert:
• Der animago AWARD (200.000 Euro), wichtigster europäischer 2D/3D-Wettbewerb, versammelt seit November 2009 jedes Jahr Kreative der Digitalen Produktion, Animation, Werbung, Design und Games aus der ganzen Welt in Babelsberg.
• Die re:publica (50.000 Euro) ist die Veranstaltung für die internationale Blogger-Szene.
• Mit den Deutschen Gamestagen inklusive der Entwicklerkonferenz Quo Vadis (76.820 Euro) und der Verleihung des Deutschen Computerspielpreises (296.000 Euro) sind die maßgeblichen Veranstaltungen der Gamesbranche am Standort vereint.
• Crossmediale Veranstaltungen wie die transmediale (50.000 Euro), das Festival für Kunst und digitale Kultur, und die All2getherNow (15.000 Euro), eine Konferenz rund um Musik und digitale Medien im Rahmen der Berlin Musik Week, ergänzen das Portfolio.

Screenings bei der medienwoche@IFA: Neue Inhalte, neue Technologien, neue Geschäftsmodelle: "Where Content meets Technology"
Im Rahmen der medienwoche@IFA stellt der Internationale Medienkongress (06.09.-07.09.10, ICC) an beiden Kongresstagen neue Inhalte und Geschäftsideen, neue Geräte und Technologien vor. Nationale und internationale Branchenexperten präsentieren neue Plattformen, interaktives Entertainment, 3D-Content, Mobile Content, Games, iJournalismus und 360°-Formate. Informationen und Akkreditierung unter www.medienwoche.de.

 

Standortförderung im Medienboard
Für die Förderung im Geschäftsbereich Standortmarketing (bis 31.08. geleitet von Petra Müller) stehen jährlich rund 4,7 Mio. Euro zur Verfügung, davon sind 1 Mio. Euro für die Förderung von Innovativen Inhalten, Games, Web und Mobile vorgesehen. Die Ansprechpartnerin für die Förderung von Innovativen Inhalten und Standortprojekten ist Rangeen Horami. Für Marketingmaßnahmen (Vernetzung, Präsentation und eigene Veranstaltungen) im Feld Games und Neue Medien ist seit Sommer 2010 Michael Liebe, vormals DIGAREC, Zentrum für Computerspielforschung der Universität Potsdam, ins Medienboard-Team gekommen.

Anbei finden Sie eine Liste aller Standortmarketing-Förderungen seit Jahresbeginn.

Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
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