27.08.2010
Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport teilt mit:
Zeit ist kostbar, darum wird in den Bürgerämtern jetzt das Zeitmanagement
weiter verbessert. Aktuell wird ein neues Wartemanagement für Kundinnen und
Kunden eingeführt, die ohne Terminvereinbarung ins Amt kommen.
An modernen Kioskgeräten erhalten Bürgerinnen und Bürger neben der Wartenummer
dann auch Auskunft über die bevorstehende Wartezeit. Ab einer bestimmten
Wartezeit können sie ihre Handynummer hinterlassen und werden kurz vor ihrem
Aufruf per SMS zurück ins Bürgeramt gebeten. Damit kann die mögliche Wartezeit
angenehmer gestaltet werden. Der Aufruf erfolgt zukünftig über moderne
Aufrufanlagen in Form von Großbildschirmen.
Das neue Wartemanagement wird ab August in 17 Berliner Bürgerämtern der Bezirke
Lichtenberg, Pankow, Friedrichshain-Kreuzberg, Marzahn-Hellersdorf, Tempelhof
und Schöneberg erprobt. Ab Beginn des Jahres 2011 werden alle weiteren Berliner
Bürgerämter diesen Service sukzessive einführen. Es ergänzt den Terminservice,
der bereits seit Anfang des Jahres in fast allen Berliner Bürgerämtern
angeboten wird und steht auch online auf den Internetseiten der Berliner
Bürgerämter zur Verfügung.
Durch das Zusammenwirken von Terminservice und Wartemanagement soll insgesamt
ein besseres Zeitmanagement erreicht werden, so dass volle Warteräume der
Vergangenheit angehören und die Kundenströme gleichmäßiger verlaufen.
Für die Zukunft ist geplant, die aktuelle Wartezeit auch online anzuzeigen,
damit Kundinnen und Kunden sich bereits vor einem persönlichen Besuch eines Bürgeramtes
informieren können, ob ein spontaner Besuch lohnt oder eine Terminvereinbarung
günstiger ist.
Der neue Service wurde im Rahmen des Modernisierungsprogramms ServiceStadt
Berlin in Zusammenarbeit zwischen der Senatsverwaltung für Inneres und Sport,
dem Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, dem
IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ) und den Berliner Bezirksämtern
entwickelt.
Das gesamte Serviceangebot der Bürgerämter kann im Internet abgerufen werden: http://www.berlin.de/buergeramt
Mitteilung vom: 24.08.2010, 11:00 Uhr
Rückfragen: Kristina
Tschenett
Telefon: (030) 9027-2730