Senat und Handwerkskammer starten Weiterbildungs-Projekt

03.09.2010


Bis zu 80 % Zuschuss für Weiterbildung: Senat und Handwerkskammer starten Förderprojekt

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen teilt mit:

Mit dem Projekt „Innovative Qualifizierungen für das Berliner Handwerk (IQ Handwerk)" starten die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen und die Berliner Handwerkskammer eine Weiterbildungsoffensive speziell für Berliner Handwerksbetriebe. Unternehmen können bis zu 80 Prozent Zuschuss für die Lehrgänge im Bereich „Innovation und Technik" erhalten.

„Gerade die mittelständischen Unternehmen des Handwerks sorgen für sichere Arbeitsplätze und eine hohe Ausbildungsquote. In Zeiten des strukturellen Wandels und sich verändernder Marktbedingungen ist hohes Fachwissen ein Garant für die Zukunftssicherung. Mit dem Qualifizierungsprojekt IQ Handwerk werden die Berliner Handwerksbetriebe unterstützt, diesen Wandel zu bewältigen und neue Absatzmärkte zu erschließen," so Dr. Jens-Peter Heuer, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen.

„In der zurückliegenden Wirtschaftskrise hat sich gezeigt, dass das Handwerk einen stabilisierenden Faktor der Berliner Wirtschaft darstellt. Das Förderprojekt „IQ Handwerk" soll die Innovations- und Wirtschaftskraft der Handwerksbetriebe ausbauen und so einen weiteren Impuls zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Berlin geben", so Ulrich Wiegand, Geschäftsführer der Handwerkskammer Berlin.

Gefördert werden zwölf neu entwickelte technische Fort- und Weiterbildungsangebote der Handwerkskammer Berlin, die im Bildungs- und Technologiezentrums (BTZ) sowie im Kompetenzzentrum Zukunftstechnologien im Handwerk angeboten werden: So beispielsweise die Qualifizierung zur „Fachkraft für Solartechnik (HWK)" und die Lehrgänge „Gebäudeenergieberater (HWK)" sowie „Servicemonteur für Photovoltaikanlagen".

Weitere Informationen zu den Kursangeboten und zur Förderung gibt es telefonisch unter (030) 25903 -420 oder per E-Mail an btz@hwk-berlin.de

Mitteilung vom: 02.09.2010, 10:05 Uhr  - auch hier  zu lesen
Rückfragen: Stephan Schulz
Telefon: 9013-7418

zurück