Zielmärkte im Ausland besser erreichen

20.11.2010

Neue Rahmenstrategie zur Außenwirtschaftsförderung

Aus der Sitzung des Senats am 16. November 2010:

Mit der vom Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen, Harald Wolf, vorgelegten „Rahmenstrategie für die Außenwirtschaft in Berlin" hat der Senat heute über eine Neuausrichtung der Außenwirtschaftsförderung für die kommenden drei Jahre entschieden.

Senator Wolf: „Die Rahmenstrategie hat zwei Ziele: Zum einen fordern wir die Unternehmen in den regionalen Clustern und Zukunftsfeldern auf, branchenspezifische, regionale Zielmärkte im Ausland zu definieren und Maßnahmen zur Erschließung dieser Märkte zu entwickeln. Zum anderen wird die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen diese Aktivitäten der Berliner Außenwirtschafts-Akteure koordinieren und ihre Abstimmung sicherstellen. Gerade die hochinnovativen jungen Unternehmen brauchen Unterstützung bei der internationalen Vermarktung ihrer Produkte."

Die Strategie wurde gemeinsam mit den Partnern der Außenwirtschaft erarbeitet: der Berlin Partner GmbH, der Industrie- und Handelskammer Berlin, der Technologiestiftung Berlin GmbH, der Handwerkskammer Berlin, der Berlin Tourismus Marketing GmbH, der Messe Berlin und der Senatskanzlei sowie den Senatsverwaltungen für Stadtentwicklung, für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz, für Inneres und Sport, für Integration, Arbeit und Soziales sowie für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Die letzte Außenwirtschaftsstrategie wurde im Jahr 2004 verabschiedet. Im Zuge der globalen Veränderungen und einer damit einhergehenden wachsenden Bedeutung der Schwellenländer in der Weltwirtschaft wurde die Ausrichtung der Berliner Außenwirtschaftspolitik überprüft. Die Fokussierung der Außenwirtschaftsaktivitäten auf die Zukunftsbranchen der Stadt folgt dabei der generellen wirtschaftspolitischen Strategie des Berliner Senats.

Hintergrund:
Die Außenhandelsdaten des letzten Jahrzehnts zeigen für Berlin eine stetige, positive Entwicklung. Über den Zeitraum von 1998 bis 2007 stieg das Berliner Außenhandelsvolumen kontinuierlich. In dieser Zeit wuchs die Ausfuhr von Waren und Dienstleistungen Berlins in erheblichem Maße von knapp 7,3 Mrd. € auf ca. 12,3 Mrd. €. Im selben Zeitraum erhöhte sich die Einfuhr von knapp 3,4 Mrd. € auf 8,3 Mrd. €, eine Steigerung um mehr als 100 %.

Die Berliner Wirtschaft exportierte im 1. Halbjahr 2010 Waren im Wert von insgesamt rund 6,0 Mrd. €. Dies waren 17,7 % (Bund +17,2 %) mehr als im 1. Halbjahr 2009. Das Ergebnis vom 1. Halbjahr 2008 und damit das Vorkrisenniveau wurde um 3,1 % übertroffen (Bund -9,3 %).


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Mitteilung vom: 16.11.2010, 13:05 Uhr  - auch hier  zu lesen
Rückfragen: Sprecher der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen
Telefon: 9013-7418 Impressum

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