Ostbrandenburg wirbt um Investoren

21.02.2011

Call Center World 2011: Ostbrandenburg wirbt um Investoren
Region stellt Studie zu Ansiedlungschancen im deutsch-polnischen Wirtschaftsraum vor - EU-Arbeitnehmerfreizügigkeit als Standortvorteil

Frankfurt (Oder)  - Unter dem Motto "Twin-Location" präsentiert das Investor Center Ostbrandenburg (ICOB) den deutsch-polnischen Wirtschaftsraum vom 22.-24.02.2011 auf der Call Center World im Berlin ESTREL Convention Center. Gemeinsam mit der Europa-Universität Viadrina hat das ICOB im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsanalyse einen Vorteilhaftigkeitsvergleich zwischen der Region Frankfurt (Oder) - Slubice - Eisenhüttenstadt und vergleichbaren Regionen in Europa erstellt.

Dabei wurden sowohl die steuerlichen Rahmenbedingungen als auch der Fördermix in den jeweiligen Regionen berücksichtigt. Einen wichtigen Standortvorteil für die Region Ostbrandenburg/Westpolen stellt die ab Mai 2011 geltende Arbeitnehmerfreizügigkeit zwischen Deutschland und Polen dar. Diese gestattet Arbeitnehmern aus beiden Ländern, unabhängig von ihrem Wohnort, im Nachbarland uneingeschränkt eine Arbeit aufzunehmen.

Das ICOB verfolgt mit seinem Engagement bei der Messe die Strategie, Anbieter und Investoren aus dem Bereich höherwertige Dienstleistungen anzusprechen und für die Standortvorteile vor Ort zu interessieren. Besonders gute Resonanzen sind in den Bereichen Finanzdienstleistungen, User Help Desk Services und der Verlagerung von Geschäftsprozessen (Business Process Outsourcing, BPO) festzustellen.

Auch der Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder), Dr. Martin Wilke, sieht für seine Stadt noch weiteres Wachstumspotential: "Die gesamte Region hat in den letzten Jahren wirtschaftlich stark zugelegt. Im Dynamikranking liegt Frankfurt (Oder) auf Platz 5 von allen deutschen Städten. Der Servicesektor hat dabei einen großen Anteil. Wer die Ostmärkte als Chance sieht, ist mit seiner Geschäftsidee in Frankfurt (Oder) richtig."

Das Investor Center Ostbrandenburg ist in diesem Jahr mit eigenem Stand präsent: In Halle 1.1 werden am Stand C1 die Standortvorteile der Region präsentiert. Darüber hinaus wird am 22. Februar 2011 gemeinsam mit der call24 Telemarketing GmbH ein Unternehmen vorgestellt, das sich bereits für Frankfurt (Oder) als Standort entschieden hat und von seinen Erfahrungen in der Region berichtet.

Weitere Informationen zum deutsch-polnischen Wirtschaftsraum und dem "TWIN-Location Modell" unter http://www.icob.de/ .

Hintergrund:

Die Call Center World ist die wichtigste Fachkongressmesse ihrer Art im Berliner ESTREL Convention Center. Auf der Messe präsentieren sich mehr als 250 internationalen Aussteller auf 8.000 qm und liefern einen innovativen, umfassenden Marktüberblick.

Presse- und Investorenkontakt:

Irina KaniaInvestor Center Ostbrandenburg GmbHIm Technologiepark 115236 Frankfurt (Oder)Tel.: +49 (0)335 5572203Fax:  +49 (0)334 5571310kania@icob.de 

zurück