26.05.2009
PE 25.05.2009
- auch hier zu lesen
Service in the City - die
Gemeinschaftsinitiative von der Senatsverwaltung für Wirtschaft,
Technologie und Frauen, Berlin Partner, DEHOGA Berlin, Handelsverband
Berlin-Brandenburg e. V. und IHK Berlin - hat heute ein neues
Sprachportal für die Berliner Tourismuswirtschaft vorgestellt. Unter www.service-in-the-city.eu
können sich Mitarbeiter aus Handel, Gastronomie, Hotellerie und
Verkehr, vom Taxifahrer bis zum Kellner übers Internet in Fremdsprachen
fit machen. Für einzelne Branchen und Lebenslagen werden
maßgeschneiderte Dialoge und Vokabellisten angeboten - zum Anhören,
Anschauen und Herunterladen.
Der kostenlose Online-Dienst
startet zunächst auf Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.
Weitere Sprachen sind in Vorbereitung. Insgesamt 200 Dialoge und
Vokabeln zum Lesen, Anhören und Nachsprechen können über Audio und
Video abgerufen und als MP3-Datei runtergeladen werden. Das Angebot
ergänzen Druckvorlagen für mehrsprachige Ladenschilder, zum Beispiel zu
Öffnungszeiten. Kostenpflichtig sind aufwendigere Übersetzungen von
Speisekarten oder Produktlisten. Das Sprachportal wurde finanziell
unterstützt von den Berliner Flughäfen und den BTM-Partnerhotels.
„Berlin ist bereits eine sehr internationale Stadt. In unserer
Initiative Service in the City arbeiten wir gemeinsam daran, dass dies
noch besser wird", so René Gurka, Geschäftsführer der Berlin Partner
GmbH. Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin, ergänzt:
„Zufriedene Gäste sind die besten Botschafter Berlins. Sie kommen
wieder und bringen Freunde mit." Willy Weiland, Präsident des DEHOGA
Berlin erklärt: „Wir wollen Einzelhandel und anderen
Dienstleistungsunternehmen praktische Angebote machen, die ihnen
helfen, internationale Gäste besser anzusprechen. Die gemeinsamen
Projekte von Service in the City geben uns dabei den nötigen Schub."
Dr. Jens-Peter Heuer, Staatssekretär in der Berliner Senatsverwaltung
für Wirtschaft, Technologie und Frauen, betont: „Tourismus ist
mittlerweile einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren in Berlin. Die
Initiative Service in the City vernetzt die Akteure untereinander und
stärkt damit die Branche insgesamt."
Gleichzeitig mit dem
Sprachportal geht die Website von Service in the City online. Die
Gemeinschaftsinitiative von Senatsverwaltung für Wirtschaft,
Technologie und Frauen, Berlin Partner, DEHOGA Berlin, Handelsverband
Berlin-Brandenburg e. V. und IHK Berlin engagiert sich für eine
saubere, dienstleistungsorientierte und internationale Stadt.
Weitere Informationen und Screenshots der Website erhalten Sie bei der Pressestelle von Berlin Partner.
http://www.berlin-partner.de
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Sprachkurs für besseren Service
Der Tagesspiegel, 26.5.2009
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/art271,2806783