30.03.2011
Anwenderforum der IVU wird zum internationalen Branchentreff
Auch das diesjährige Anwenderforum der IVU war wieder ein voller Erfolg. Rund 400 Teilnehmer aus 16 Ländern und allen Bereichen des öffentlichen Verkehrs folgten der Einladung der IVU Traffic Technologies AG ins Hotel Estrel nach Berlin. Vom 14. bis 15. März hatten die Teilnehmer dort die Gelegenheit, sich in verschiedensten Vorträgen, Fachdiskussionen und einer begleitenden Ausstellung über neueste Funktionalitäten der IVU.suite zu informieren sowie eigene Anforderungen an Neuentwicklungen zu diskutieren.
Auf 700 m² Ausstellungsfläche präsentierte die IVU ihren Kunden sämtliche Systeme anhand echter Anwendungsfälle - von der Planung und Disposition über das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung. Begleitet wurde die Ausstellung durch Vortragsreihen, in denen Entwickler und Kunden die Funktionalitäten neuer Releases und einzelne Projekte detailliert vorstellten. Besonderes Interesse fanden die Berichte aus fernen Ländern, wie beispielsweise Kolumbien, oder auch die Vortragsreihe „Neue Projekte und Produkte".
Zudem präsentierten die 2009 eingeführten User Groups die Arbeiten des letzten Jahres. So wurden Anforderungen an die Produktgestaltung der IVU.suite zusammengetragen, systematisiert und gemeinsam mit den Entwicklern übergreifende Lösungsansätze diskutiert. „Wir freuen uns, dass sich unsere Kunden so engagiert in die Produktentwicklung einbringen und fördern diese Initiative", erläutert Martin Müller-Elschner, Vorstandsvorsitzender der IVU. „Die deutsche ÖPNV-Landschaft ist sehr komplex. Um langfristig die hohe Qualität unserer Produkte sicher zu können, ist es für uns wichtig, die Anforderungen aller Kunden zu kennen. Unsere User-Groups leisten dazu einen wesentlichen Beitrag."
Viel Raum zum Kennenlernen und für fachliche Diskussionen bot zudem die anschließende Abendveranstaltung im historischen Ambiente des Berliner Meilenwerks, einem ehemaligen Straßenbahndepot, das heute hunderte Oldtimer beherbergt. Eine Führung über den momentan noch im Bau befindlichen Airport Berlin-Brandenburg International (BBI) bildete schließlich den Abschluss des IVU-Anwenderforums. Vom Schienen- über den Straßen- bis hin zum Luftverkehr hatten die Kunden die Gelegenheit, sich rund um ihr Fachgebiet zu informieren und viel Neues zu entdecken.
Kontakt:
Madlen Dietrich
Unternehmenskommunikation
IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin
Tel.: +49.30.8 59 06-0
Fax: +49.30.8 59 06-111
E-Mail: Madlen.Dietrich@ivu.de
Internet: www.ivu.de