Hauptstadt-Airport gewinnt Konturen

01.06.2009

Zwischenbilanz nach 1.000 Tagen Bauarbeiten am BBI
 Flughafenbau ist wichtigstes Zukunftsprojekt der Hauptstadtregion / Aufträge über 1,5 Milliarden Euro bereits vergeben / Zeitplan steht

 Pressemitteilung Berliner Flughäfen, 1.6.2009

Es ist die Baustelle der Superlative: Seit 1.000 Tagen wird der neue Hauptstadt-Flughafen BBI gebaut, 2.000 Fußballfelder ist Europas größte Flughafenbaustelle groß, bis Jahresende werden hier bis zu 3.000 Arbeiter beschäftigt sein. Mit Hochdruck wird am Terminal, den Piers, an der neuen Startbahn, der Straßen- und Schienenzufahrt, den Vorfeldern und Rollwegen des Airports gearbeitet. Am 30. Oktober 2011 öffnet Berlin Brandenburg International seine Tore. Die Berliner Flughäfen ziehen anlässlich des tausendsten Tages der Bauarbeiten eine positive Bilanz für das Milliardenprojekt.

 Prof. Dr. Rainer Schwarz, Sprecher der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen: „Vor zweieinhalb Jahren war hier noch märkische Feldflur. Heute ist die Blaupause des Airports schon deutlich erkennbar. 2011 wird mit dem BBI ein neuer Player den deutschen Luftverkehrsmarkt betreten. Der Weg ist klar: Berlin baut mit dem BBI die Drehscheibe im Herzen des neuen Europas. Ziel ist es, die Region Berlin-Brandenburg mit dem BBI in die Top 10 der europäischen Flughafenstandorte zu führen. Zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer ist die Metropole Berlin auch aus Sicht des Luftverkehrs zurück auf den Landkarten Europas."

 Manfred Körtgen, Geschäftsführer Technik/BBI der Berliner Flughäfen sagt: „Wer sich heute - nach 1.000 Tagen Bauarbeiten - die BBI-Baustelle im Berliner Südosten ansieht, erkennt sofort: Was in den 90er Jahren der Potsdamer Platz war, das ist heute die Flughafenbaustelle BBI. Der Ort, an dem Berlins Zukunft gebaut wird. Wir befinden uns gerade in der spannendsten Bauphase: Der BBI wächst aus dem Boden heraus. Der Flughafen erhält sein Gesicht. Die Konturen von Terminal, neuer Startbahn, Straßen- und Schienenanbindung sind deutlich zu sehen. Dort, wo vor 1.000 Tagen nur für Planer und Architekten etwas zu erkennen war, ist jetzt für jeden sichtbar: Hier entsteht ein Flughafen."

 Der Zeitplan steht: Im Herbst schließen die Berliner Flughäfen den Betonbau beim Terminal ab und starten die Arbeiten an der aus Stahl und Glas gefertigten Fassade. Das bisherige Auftragsvolumen für den BBI liegt bei 1,5 Milliarden Euro. 64 Prozent der Auftragssumme sicherten sich Unternehmen aus der Region. Das Richtfest für das Herzstück des Airports steht im Frühjahr 2010 an. Ab Mai 2011 wird der Airport in umfangreichen Probeläufen auf Herz und Nieren getestet. Der erste Flieger landet zum Beginn des Winterflugplans 2011/2012 am 30. Oktober 2011.

 Auch die Finanzierung des Airports ist auf gutem Weg. Die Europäische Kommission hat Mitte Mai grünes Licht für die 100-prozentige Bund-Länder-Bürgschaft gegeben, mit dem der BBI-Gesamtkredit in Höhe von 2,4 Milliarden Euro abgesichert werden soll. Der erste Kreditbaustein steht bereits: Mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) haben die Berliner Flughäfen einen Kredit in Höhe von 400 Millionen Euro vereinbart. Darüber hinaus wollen die EIB und die Berliner Flughäfen einen Folgekredit über 600 Mio. EUR unterzeichnen. Die Verhandlungen mit weiteren Banken zur Aufnahme der restlichen 1,4 Milliarden Euro sind auf gutem Weg und werden in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen.

 Der BBI ist das wichtigste Zukunftsprojekt und gleichzeitig ein unschätzbar wertvoller Standortvorteil der deutschen Hauptstadtregion: In Europa kann in den nächsten Jahren nur Berlin seine Luftverkehrskapazitäten auf 40 bis 45 Millionen Passagiere verdoppeln und damit Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit sichern. Mit dem BBI entstehen so die Voraussetzungen, Berlin künftig noch besser mit der Welt zu vernetzen als heute. Neue Langstreckenverbindungen und die Orientierung Richtung Osteuropa und Asien: Mit dem BBI hat Berlin in den nächsten Jahren das Potenzial, wieder zu einer bedeutenden Ost-West-Drehscheibe des Kontinents zu werden.

 

 Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH

Pressestelle

Ralf Kunkel

Tel.: 030/6091-2055

Fax: 030/6091-1643

www.berlin-airport.de

www.viaberlin.com

 

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 Pressemitteilung vom 29.05.2009, 16:15 Uhr

Senatskanzlei

Wowereit zu 1000 Tage BBI-Baustelle: Wir bauen Berlins Zukunft - Eventwoche
der Berliner Flughäfen

   Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:


  Die größte Flughafenbaustelle des Kontinents feiert Jubiläum. Am
  Pfingstmontag wird bereits 1000 Tage am Flughafen Berlin-Brandenburg
  International (BBI) gebaut. Der Regierende Bürgermeister von Berlin,
  Klaus Wowereit: "Wer sich heute die BBI-Baustelle im Berliner Südosten
  ansieht, erkennt sofort: Was in den 90er Jahren der Potsdamer Platz
  war, das ist heute die Flughafenbaustelle BBI - der Ort, an dem Berlins
  Zukunft gebaut wird."

  Wowereit sieht das größte Infrastrukturprojekt der Region auf gutem
  Weg. Der Zeitplan stehe: "Bis Herbst wird der Rohbau fertig sein,
  bereits im nächsten Frühling können wir Richtfest feiern." Berlin sei
  immer eine Stadt des Wandels gewesen, seit dem Fall der Mauer habe sich
  das Tempo der Veränderung rasant beschleunigt. Wowereit: "Ein
  Paradebeispiel sind die Flughäfen: Immer mehr Geschäftsreisende und
  Touristen reisen in unsere Stadt - auch dank der stets steigenden Zahl
  an Flugverbindungen." Mit dem BBI entstünden die Voraussetzungen dafür,
  sagte Wowereit weiter, "dass wir Berlin künftig noch besser mit der
  Welt vernetzen können als heute. Wir brauchen mehr
  Interkontinentalverbindungen, und mit BBI werden wir sie bekommen."


  Berlin habe in den nächsten Jahren das Potenzial, zur großen
  Ost-West-Drehscheibe des Kontinents zu werden.


  Mit Blick auf die Anbindung des Airports an die Innenstadt sagte der
  Regierende Bürgermeister, BBI werde für die Berlinerinnen und Berliner
  ein Flughafen der kurzen Wege. Wowereit: "Dank der neuen Autobahn
  dauert die Fahrzeit vom Kurfürstendamm zum BBI nicht mal eine halbe
  Stunde. Gemeinsam mit der Bahn müssen wir für die zügige Anbindung auf
  der Schiene sorgen." Der BBI-Bahnhof stehe bereits. Nun gelte es, so
  der Regierende, bei den Trassen Planungsverzögerungen aufzuholen: "Wir
  müssen den BBI und den Hauptbahnhof bestmöglich miteinander verbinden."
  Auch die Finanzierung des BBI mache Fortschritte, so Wowereit weiter:
  "Die EU-Kommission hat die 100-Prozent-Bürgschaft der
  Flughafen-Gesellschafter für den BBI-Kredit abgesegnet. Damit ist der
  Weg für einen zügigen Finanzierungsabschluss frei."


  Die Berlinerinnen und Berliner rief der Regierende Bürgermeister dazu
  auf, die von den Berliner Flughäfen organisierte Eventwoche vom 1. bis
  zum 7. Juni zu nutzen, um sich über BBI zu informieren. Vorbereitet
  seien zahlreiche Baustellentouren zu verschiedenen Themen sowie ein
  umfangreiches Unterhaltungsprogramm. Wowereit: "Die Berlinerinnen und
  Berliner sind immer dabei, wenn etwas los ist. Schauen Sie sich die
  BBI-Baustelle an, Sie werden erleben, wie Berlins Zukunft entsteht."
  

Das detaillierte Programm der Eventwoche BBI finden Sie auf der
  Webseite der Berliner Flughäfen unter der Adresse
  http://www.berlin-airport.de/DE/BBI/1000Tage_Baustelle/Programm/index.php
 

  Rückfragen: Chef vom Dienst, Telefon: 9026-2411

 

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