10.09.2009
IFA 2009: Handel und Industrie optimistisch - Konsumenten begeistert
Deutliches Wachstum bei Fachhändler und Besuchern -
Bundeskanzlerin Merkel: IFA ist die Lokomotive für die gesamte
Wirtschaft in Zeiten der Krise - Mehr als drei Milliarden Euro
Ordervolumen - Mehr als 228.000 IFA-Besucher
PE - Berlin, 9. September 2009 - auch hier zu lesen
Das Ordervolumen gibt dem Veranstalter
recht: Die Erwartungen der Aussteller wurden erneut übertroffen. Auf
der diesjährigen IFA sind bei den Ordergeschäften mehr als drei
Milliarden Euro generiert und somit das Rekordergebnis von 2008
übertroffen worden. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel bezeichnete die IFA bereits bei der Eröffnung als Lokomotive für die gesamte Wirtschaft in Zeiten der Krise.
„Das Erfolgskonzept der IFA ist in diesem Jahr voll aufgegangen -
sowohl hinsichtlich einer stärkeren Internationalisierung, Steigerung
der Besucherzahlen als auch der Medienresonanz. Wir bewegen uns auf der
IFA hin zu einer kontinuierlichen Ordertätigkeit, die sowohl dem Handel
als auch den Herstellern eine gute Planungssicherheit und einen
erfolgreichen Geschäftsverlauf ermöglicht", bestätigt Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu).
Die Zahl der Fachbesucher ist mit 119.000 (+14%) davon 25.500 (rund 20%) aus dem Ausland,
deutlich gestiegen. „Erneut wurde uns bestätigt, das weltweit größte
Highlight für die Branchen zu sein. Als Messe mit den meisten
Produktpremieren konnten wir die internationale Position der IFA weiter
ausbauen", erklärte Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin.
Dr. Reinhard Zinkann, Vorsitzender des Fachverbandes
Elektro- Hausgeräte im ZVEI: „Wir sind sehr zufrieden mit dem
Messeverlauf, unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Die
Aussteller berichten durchweg von einer sehr guten Ordertätigkeit. Wir
hatten noch mehr Besucher als im Vorjahr, besonders die gestiegene
Internationalität der Fachhändler hat uns gefreut.
Die IFA hat damit Ihre Position als weltweit führende Messe im Bereich
der Consumer Electronics untermauert. Ich gehe fest davon aus, dass die
Hausgerätehersteller im nächsten Jahr wiederkommen und somit die „weiße
Ware" auch im Jahr 2010 ein Besuchermagnet sein wird."
Insgesamt haben sich rund 228.600 Besucher (+8%)
über die neuesten Produktpremieren der IFA-Erlebniswelt unter dem
Berliner Funkturm informiert. Auch das Top-Unterhaltungsprogramm im
Sommergarten begeisterte wieder zahlreiche Fach- und Privatbesucher.
Der Veranstalter gfu und die Messe Berlin ziehen übereinstimmend eine
positive Bilanz der 49. IFA. „Wir gehen mit Zuversicht an die
Vorbereitung der 50. IFA im Jahr 2010. Hierbei werden wir uns auf die
Weiterentwicklung der Erfolgsfaktoren unserer internationalen Leitmesse
konzentrieren", so Dr. Rainer Hecker.
Auf der IFA 2009 präsentierten 1.164 Aussteller auf 121.000
Quadratmetern ihre Innovationen und Produktpremieren aus den Bereichen
Consumer Electronics und Elektro-Hausgeräte. Vom Flachbild-Giganten mit
HDTV und brillanter Bildverbesserung über Prototypen in 3D bis zum
winzigen TV-Handy, vom mobilen Videoplayer zur drahtlosen
Signalübertragung im Heim, von leistungsfähigen Note- und Netbooks über
Navigationssysteme und Smartphones bis hin zum kompletten
Heimkinosystem sind alle Facetten der Unterhaltung und Kommunikation
vertreten.
In sieben Hallen präsentierten die Hausgerätehersteller ihre
Innovationen. Ökologie und insbesondere Energieeffizienz waren ein
zentrales Thema auf der IFA. Moderne Hausgeräte wie Waschmaschinen,
Geschirrspüler oder Kühlschränke gehen extrem sparsam mit Ressourcen
wie Strom und Wasser um und schonen so den Geldbeutel des Verbrauchers.
Gegenüber zehn Jahre alten Geräten beträgt die Einsparung zwischen 30
und 50 Prozent und das bei deutlich verbesserten Gebrauchseigenschaften
und einem Maximum an Komfort.
Erstmalig auf der IFA vertreten waren die mittelständischen
Markenhersteller von Haushalt-Kleingeräten. „Es hat sich wirklich
gelohnt, nach Berlin zu kommen, die IFA ist eine ideale Plattform um
Lifestyleprodukte vorzustellen. Die Resonanz war ausgezeichnet",
resümierte Georg Walkenbach, Vorsitzender des ZVEI Fachverbandes Kleingeräte. „Wir freuen uns schon heute auf die IFA 2010."
Während sich die Märkte für Consumer Electronics und Hausgeräte in
Deutschland der Wirtschafts- und Finanzkrise erfolgreich
entgegenstellen, sind in vielen europäischen Ländern Umsatzrückgänge zu
verzeichnen. „Für Deutschland rechnen wir für beide Branchen bei nach
wie vor positivem Konsumklima für das Gesamtjahr 2009 mit einem sehr
guten Geschäftsverlauf im Weihnachtsgeschäft. Auf europäischer Ebene
wird eine Erholung der Märkte und entsprechend bessere Ergebnisse für
das Gesamtjahr 2009 erwartet. Die IFA hat den internationalen Märkten
deutliche Impulse verliehen", sagt Hans-Joachim Kamp, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronics und ZVEI Vizepräsident
.
Medienereignis des Jahres
Neben einer phänomenalen, weltweiten TV-Berichterstattung, informierten
zahlreiche Radiosender, Zeitungen, Fachmagazine und Internetplattformen
direkt von der IFA 2009.
Mit 6.219 Medienvertretern aus 78 Ländern
stand die IFA erneut im Fokus des internationalen Medieninteresses.
Beispielsweise aus Algerien, Indonesien, Malawi, Pakistan und Venezuela
besuchten erstmalig Journalisten die IFA. „Wir sind hoch erfreut, eine
weitere Steigerung der Internationalität auch auf der Medienseite
verzeichnen zu können." betont Jens Heithecker, IFA Direktor.
Vielseitiges Unterhaltungsprogramm
Neben den zahlreich präsentierten technischen Innovationen gab es in
diesem Jahr Unterhaltung vom Feinsten. Mit einem grandiosen
Unterhaltungsprogramm von über 150 Events begeisterte die IFA ein
breites Publikum. Die Vielfalt der Veranstaltungen reichte von weltweit
renommierten Künstlern wie Amy Macdonald, über Sport- und Showprominenz
bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten.
Auf der IFA-Sommergartenbühne und in den Messehallen waren unter
anderem Sänger und Entertainer wie Thomas Gottschalk, Roland Kaiser,
Mark Medlock, Party Shakers, Oliver Thomas, Nevio, Tony Henry,
StampingFeet, Maite Kelly, Mars, YeoMen, Linda Teodosio und Udo Walz zu
sehen.
IFA TecWatch: Erleben, was als nächstes kommt
TecWatch, die IFA-Plattform für Technologie und Innovation präsentierte
spannende Perspektiven für neue Märkte, Ideen und Lösungen für die
Medien, die Kommunikation, den Komfort und den Lebensstil von morgen.
Öffentliche und industrielle Forschungseinrichtungen, Hochschulen,
Projektgemeinschaften, Standardisierungs-Organisationen und die
Industrie zeigten ihre zukunftsweisenden Entwicklungen im Rahmen der
neuen Konzeption von TecWatch, bei der erstmals Forschungsergebnissen
aus dem Bereich Hausgeräte dabei waren. Maßgeschneiderte inhaltliche
Angebote und Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen rundeten
die Ausstellung ab und sind ein bestes Beispiel für praktizierten
Technologie- und Know-How-Transfer.
Berliner Medienwoche und medienpolitik@IFA mit gemeinsamem Kongressprogramm
Zum zweiten Mal fand die Berliner Medienwoche zeitgleich zur IFA statt.
Bei der medienwoche@IFA bildeten Konferenzen, Podien und Keynotes von
Medienboard, Medienanstalt Berlin-Brandenburg und des IFA-Veranstalters
gfu erneut ein gemeinsames Kongressprogramm. Besucher von Messe und
Kongress wurde ein inhaltlich und zeitlich aufeinander abgestimmtes
Konferenzprogramm angeboten, das die Perspektiven von Medienpolitik,
Content- und Geräteindustrie aufzeigte. Die medienwoche@IFA ist mit
rund 15.000 Besuchern eines der größten Branchentreffen dieser Art in
Europa.
serviceforum@IFA
Wunsch und Wirklichkeit der digitalen Wertschöpfung, Marktchancen, neue
Geschäftsmodelle und die Bedeutung der Service- und Beratungskompetenz
in der neuen digitalisierten Welt standen im Mittelpunkt der vierten
Staffel des Panelformates serviceforum@IFA. Führende Vertreter aus
Industrie, Handel und Handwerk informierten und diskutierten am 5.
September 2009 auf der IFA in Berlin über die Umsetzung der
Digitalisierung im Tagesgeschäft des Handels.
Firmen Statements
Bertram Bittel, SWR Produktions- und Technik-Direktor sowie Vorsitzender der ARD/ZDF-Kommission
Produktion und Technik: „Die IFA hat unsere positiven Erfahrungen der
Leichtathletik-WM voll bestätigt: HD ist das große Thema, das die
Menschen interessiert. Der ARD-Bereich war jeden Tag sehr gut
frequentiert und die Neugier auf das digitale Zeitalter riesengroß. Das
bestätigt uns, dass wir mit unserer Roadmap und den Showcases - bei das
Erste HD, einsfestival zur IFA und im Weihnachtsprogramm - sowie dem
Umstieg in den HD-Regelbetrieb zu den olympischen Spielen 2010 genau
richtig liegen. Mit unserer zur IFA gestarteten Informationskampagne
werden wir die Menschen weiter über alles Wichtige zu HD und zum
digitalen TV-Zeitalter aufklären."
Volker Klodwig, Geschäftsführer Robert Bosch Hausgeräte GmbH:
„Auf unserem Messestand wurde an sechs Tagen ein Ordervolumen mit einem
Zuwachs im einstelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr getätigt.
Wir haben damit unsere Ziele erreicht und schauen positiv auf das
zweite Halbjahr. Deutlich wird an unserem Messe-Erfolg, dass Zukunft
aus Ideen gemacht wird und unsere Innovationen für positive Impulse im
Markt sorgen. Die Wachstumsrate beim Ordervolumen und die gestiegene
Zahl nationaler und internationaler Besucher bestätigen das
Weltklasse-Format der IFA", so Klodwig.
Willy Fischel, Geschäftsführer Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V.
(BVT): "Für den nationalen und internationalen Facheinzelhandel führt
an der IFA als Leitmesse für Konsumelektronik und Elektro-Hausgeräte
kein Weg vorbei. Durch das verstärkte Engagement der Handelsgruppen
wird die
Zukunftsfähigkeit des IFA-Konzeptes untermauert. Die IFA hat gezeigt:
Die attraktiven Innovationen der Branche beigeistern den Konsumenten.
Die unverändert hohe Kaufbereitschaft ist eine Steilvorlage für ein
erfolgreiches Saisongeschäft."
Thomas Knops, Marketing Direktor Canon Consumer
Imaging: „Berlin war wieder einmal die Reise wert! Wir haben
ausgezeichnete Ergebnisse erzielen können, der Zuspruch von Handel,
Presse und Verbrauchern war überaus positiv. Wir fahren sehr zufrieden
zurück und kommen gerne wieder."
Helmut Geltner, Geschäftsführer De´Longhi Deutschland GmbH:
„Eine Sensation - anders möchte und kann ich die unglaublichen Zahlen
der diesjährigen IFA gar nicht benennen. Wir hatten einiges an
Erwartungen in diese Messe gesetzt, die sogar noch übertroffen wurden.
Die deutliche Mehrzahl an Fachhandels-Kunden hat sich vor allem im
intensiven Orderverhalten niedergeschlagen. Wir fahren mit einem prall
gefüllten Auftragsbuch nach Hause, denn es ist uns gelungen, deutlich
höhere Umsätze als im Vorjahr zu verbuchen. Unser diesjähriger
IFA-Besuch hat uns deutlich vor Augen geführt, dass die IFA sich nun
auch für den Bereich Elektrokleingeräte als Leitmesse etabliert hat."
Hans-Christian Schwingen, Leiter Markenstrategie und Marketing Kommunikation der Deutschen Telekom AG:
„35 Prozent mehr Besucher als im vergangenen Jahr erlebten in den
ersten drei Tagen am Stand der Deutschen Telekom die Vorteile vom
vernetzten Leben und Arbeiten. Wir sind nicht nur sehr zufrieden mit
den gestiegenen Besucherzahlen, sondern auch mit der gewachsenen Anzahl
der Beratungsgespräche und den Vertriebsergebnissen. Die IFA 2009
markiert einen dynamischen Start für den ersten integrierten Auftritt
unseres Deutschlandgeschäfts."
Erich Geisser, Geschäftsführer Dyson: „Für Dyson
war die IFA-Premiere ein voller Erfolg. Alle unsere Erwartungen wurden
sogar weitaus übertroffen. Der Optimismus und die außerordentliche
Begeisterung, die unserer Marke und unseren Innovationen auf dieser
Messe von Seiten der Handelspartner und auch der Endkonsumenten
entgegengebracht wurde, haben uns sehr gefreut. Diese positive Energie
ist für uns ein großer Ansporn für unsere weiteren Aktivitäten und
zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, Dyson in Deutschland weiter
zu etablieren."
Lutz Burneleit, Bereichsleiter comfort, EK/servicegroup
Bielefeld: „Auch in diesem Jahr war die Teilnahme an der IFA für die
EK/servicegroup ein Erfolg. Wir haben auffallend viele gute Gespräche
mit Besuchern geführt, konnten interessante neue Kontakte knüpfen und
unsere Bekanntheit weiter steigern. Die Messe hat sich für uns, die
Weiße Ware-Spezialisten in der Verbundgruppenlandschaft, als Plattform
bewährt. Schon jetzt steht daher fest: 2010 wird die EK/servicegroup
wieder dabei sein!"
Klaus Wührl, Vorsitzender Geschäftsleitung Electrolux:
„Nach dem phantastischen IFA-Debüt der Hausgeräte-Industrie im Vorjahr
lag die Meßlatte für diese Neuauflage sehr hoch. Sowohl was die
Besucher- und Medienresonanz angeht als auch bezüglich des
Ordervolumens hatten wir sehr anspruchsvolle Erwartungen. Die IFA hat
uns erneut in allen Punkten begeistert. Wir persönlich sind sehr
zufrieden mit dem Verlauf. Nicht nur mit dem deutlich zweistelligen
Besucheranstieg - insbesondere auch dem der internationalen Gäste -
sondern auch mit der Qualität der Gespräche. Vom Start weg war die
Stimmung sehr positiv, der Funke sprang wieder sofort über. Und das
schlägt sich nun in barer Münze nieder. Das Ordervolumen liegt weit
über unseren Erwartungen. Ich bin überzeugt davon, dass die Branche
hier eine neue internationale Leitmesse gefunden hat. Das Konzept, die
Markenwelten der Unterhaltungselektronik mit denen der
Hausgeräte-Industrie zusammenzuführen, ist aufgegangen und macht
insbesondere aufgrund der großen Kunden-Schnittmenge in diesen beiden
Sektoren Sinn."
Oliver Haubrich, ElectronicPartner-Chef: „30.000
Besucher jeden Tag in unserer Ausstellung belegen: Unser diesjähriges
IFA-Konzept war ein voller Erfolg sowohl bei den Endkunden wie auch bei
den Herstellern und den interessierten Fachbesuchern."
Benedict Kober, Vorstandssprecher EURONICS Deutschland eG:
„Die IFA 2009 hat dem mittelständischen Fachhandel für CE in
Deutschland wertvolle Impulse für das Jahresendgeschäft gegeben. Aus
Sicht von EURONICS war die Messe ein voller Erfolg. Insgesamt 4.000
Besucher - Mitglieder aus den 29 europäischen Mitgliedsländern und
deren Mitarbeiter, sowie zahlreiche unserer Partner von Industrie und
Presse - konnten wir am EURONICS Stand begrüßen."
Volker Müller, Vorstandsvorsitzender expert AG:
„Die IFA 2009 hat unsere Erwartungen an den Umfang des Angebotes, die
Qualität der Gespräche und die Zahl der Besucher in vollem Umfang
erfüllt."
Horst Nikolaus, Sales Director Grundig: „Vom
ersten bis zum letzten Tag hat die IFA 2009 die Erwartungen deutlich
übertroffen. Das Ordervolumen des Handels lag weit über dem des
Vorjahres, die Neuheiten wurden wie das gesamte Produktportfolio
überaus positiv angenommen und im Publikumsbereich des Grundig-Standes
war wegen des großen Besucherandrangs zeitweise kein Durchkommen mehr.
So macht eine Messe Spaß."
Thijs Linthorst, General Manager Harman International
EMEA, Russland und Indien: „Für uns ist die diesjährige IFA mit unserem
rundum neuen Auftritt wirklich ein voller Erfolg. Schon nach vier Tagen
konnten wir einen Fachbesucher-Zuwachs von 15 Prozent gegenüber dem
Vorjahr verzeichnen. Der Umsatz liegt mit plus zehn bis 15 Prozent
gegenüber dem Vorjahr über unseren Erwartungen. Das alles sind
Indikatoren für beste Aussichten auf das Saisongeschäft 2009, für das
die IFA ein wirklich wichtiger Faktor ist."
Rolf Diehl, Geschäftsführer der JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH:
„Nach meiner Überzeugung hat sich die Home Appliances @ IFA innerhalb
eines Jahres als Leit- und vor allem als eine Ordermesse der
Hausgeräte-Branche etabliert. Das Zusammenspiel der Weißen und der
Braunen Ware hat sich bewährt. Mit besonderem Interesse konnte ich
beobachten, dass die Vorteile, die eine Öffnung der Messestände für
Endverbraucher bietet, nun auch in unserer Branche erkannt wurden. Die
Home Appliances @ IFA bot uns die ideale Plattform zur Vorstellung
unserer vier Produktinnovationen. Aufgrund der hohen Kundenfrequenz,
die über der des Vorjahres lag und der ebenso deutlich gesteigerten
Ordertätigkeit des Handels blicken wir besonders zuversichtlich auf die
kommenden Monate. Zusammenfassend war die diesjährige Home Appliances @
IFA für uns so erfolgreich, dass wir uns bereits jetzt für eine
Teilnahme in 2010 entschlossen haben."
Jürgen Wilkin, General Manager Marketing & Communications, JVC Deutschland GmbH:
„Wir sind mit dem Messeverlauf der diesjährigen IFA sehr zufrieden. Das
betrifft einerseits das hohe Interesse der Konsumenten, andererseits
aber auch das positive Orderverhalten des Handels. Wir freuen uns, die
Zahlen von 2008 übertroffen zu haben."
Prof. Dr. Dr. h.c. Anton Kathrein, persönlich haftender, geschäftsführender Gesellschafter der KATHREIN-Werke KG:
„Natürlich haben wir auch heuer auf der IFA wieder Präsenz gezeigt. Wir
sind schon seit 1924, also von Beginn an, in Berlin mit von der Partie.
Heuer, zum 90-jährigen Bestehen von KATHREIN, war es wichtig zu zeigen,
dass sich unser Slogan "Qualität macht ihren Weg" gerade heute und auch
in Zukunft bewährt. Mit Top-Qualität und innovativen Produktneuheiten
konnten wir uns hier dem Endverbraucher und unserer Hauptzielgruppe,
dem qualifizierten Fachhandel präsentieren."
Ulrich Kemp, COO LG Electronics Deutschland:
„Unser Auftritt auf der IFA 2009 war sowohl im Bereich
Unterhaltungselektronik als auch in der Hausgerätesparte ein voller
Erfolg. Das positive Feedback von Kunden und Presse auf unsere
Produkt-Highlights hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Das schlägt
sich insbesondere in einer gestiegenen Ordertätigkeit nieder - so
freuen wir uns gemeinsam mit unseren Partnern auf ein starkes
Jahresendgeschäft."
Günther Sproll, Marketingleiter Liebherr:
„Nachdem bereits die erste IFA mit Beteiligung der Weißen Ware eine
positive Resonanz bei Handel und Endverbrauchern auslöste, konnten wir
2009 noch einen weiteren Anstieg von Fachbesuchern und Endkonsumenten
auf dem Liebherr-Messestand verzeichnen. Auf der IFA hat sich erneut
bestätigt, dass Geräte mit vielen Nutzenvorteilen, qualitativen
Komfort¬merkmalen und hoher Energieeffizienz eine entsprechend hohe
Nachfrage haben."
Frieder C. Löhrer, Vorstandvorsitzender Loewe:
„Loewe ist mit dem Verlauf der IFA 2009 zufrieden. Sowohl beim Handel
als auch beim Messepublikum und in den Medien fanden unsere Neuheiten
eine ausgezeichnete Resonanz. Die Aufträge aus dem deutschen Markt
liegen über dem Vorjahr. Die Orders aus dem Ausland sind
länderspezifisch unterschiedlich. Insgesamt verzeichnen wir aus dem
Ausland aber ein Auftragsvolumen auf Vorjahresniveau."
Stefan Knappe, Country Manager Melitta
Haushaltsprodukte GmbH: „Für uns ist die IFA eine hervorragende
Plattform, unsere Innovationen und das aktuelle Programm vorzustellen.
Wir hatten eine ausgezeichnete Resonanz, sowohl seitens der Presse, der
Konsumenten als auch der Fachbesucher. Entsprechend konnten wir auch
Dispositionen auf der Messe tätigen."
Dr. Norbert Kotzbauer, Geschäftsführer Metz Werke GmbH & Co KG:
„Die IFA 2009 ist für Metz in allen Belangen erfolgreich. Sowohl im
Händlerbereich als auch im Besucherbereich war die Besucherfrequenz
durchgehend überdurchschnittlich hoch - auch im Vergleich zum Vorjahr.
Durch unser neues Produktportfolio und unsere benutzerfreundlichen
Innovationen geben uns unsere Fachhandelspartner klare Signale für
einen positiven Verlauf des weiteren Saisongeschäfts."
Christan Gerwens, Leiter Miele-Vertriebsgesellschaft
Deutschland: „Wir sind mit der Resonanz der Händler sehr zufrieden. Wir
hatten damit gerechnet, dass die Zahl der Händler dieses Jahr größer
sein wird als im letzten Jahr. Allerdings konnten wir das
Orderverhalten nicht einschätzen, denn krisenbedingt wussten wir nicht,
ob die Händler die Zuversicht der letzten Monate und Wochen in die IFA
hineintragen und im Order-Verhalten ähnlich positiv disponieren wie wir
es im letzten Jahr erlebt haben.
Doch ich kann bestätigen: Wir sind sehr zufrieden mit dem
Order-Verhalten, mit den Auftragseingängen, mit den Besucherzahlen.
Ebenso wie die erste war auch die zweite IFA für uns ein voller Erfolg.
All dies hat zur Entscheidung beigetragen, dass Miele auf der IFA im
nächsten Jahr dabei sein wird."
Egon Minar, Vorstandsvorsitzender NAVIGON AG:
„Wir sind mit dem Messeverlauf auf der diesjährigen IFA sehr zufrieden
und ziehen eine positive Bilanz. Zahlreiche Geschäftsabschlüsse und
prospektive Gespräche mit potentiellen Business-Partnern führen zu
einer durchweg erfolgreichen Resonanz. Wir fühlen uns dadurch
bestätigt, mit den neu vorgestellten Innovationen die richtigen Signale
für den nationalen und globalen Markt zu setzen und einmal mehr
gestärkt in das diesjährige Weihnachtsgeschäft zu gehen."
Ralf Hansen, Leiter Kommunikation, Panasonic Deutschland:
„Wir hatten eine grandiosen Start. Unsere Umsätze liegen über dem
Vorjahr, die Besuchsfrequenz war exzellent. Die IFA war für uns ein
voller Erfolg. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Herbstgeschäft,
angetrieben von der IFA."
Burkhard Thiel, Direktor Marketing und Vertrieb von petra-electric:
„Wir sind extrem zufrieden mit dem Verlauf der IFA. Unser Messeauftritt
rund um die Themen Kaffee- und Getränkezubereitung, Frühstück und
HairCare sowie die Schwerpunkte Energieeffizienz und Design war ein
voller Erfolg.
Unsere Neuheiten sind hervorragend aufgenommen worden und das
Ordervolumen des Handels hat unsere hohen Erwartungen noch deutlich
übertroffen. Im Vergleich zum Vorjahr waren sowohl die Kundenfrequenz
als auch das Interesse der Verbraucher an unseren Produkten noch
stärker."
Henrik Köhler, Geschäftsführer der Philips GmbH:
„Die IFA ist in diesem Jahr sehr gut für uns gelaufen. Wir freuen uns
über die ausgesprochen gute Resonanz, die wir sowohl vom Handel als
auch von den Konsumenten auf unsere Produkte bekommen haben. Im
Vergleich zum Vorjahr konnten wir unseren Umsatz nochmal steigern. Das
Investment in die IFA hat sich für uns gelohnt."
Werner Ochs, Vorstand von Pro Business Elektrohausgeräte e.V.
: „Highlights, Innovationen, Showeinlagen und Promotion-Aktionen auf
den hochwertig gestalteten Messeständen der Pro Business Mitglieder
haben die Besucher aus dem Handel und die zahlreichen interessierten
Konsumenten ebenso begeistert wie die Vertreter der Medien. Die hohen
Erwartungen unserer Mitglieder an die Home Appliances@IFA haben sich
damit voll bestätigt."
Volker Bartels, Geschäftsführer Produktion und Logistik und Sprecher der Unternehmensleitung Sennheiser:
„Wir sind mit dem Verlauf der IFA sehr zufrieden. Zum einen war das
Publikumsinteresse außerordentlich hoch und zum anderen konnte
Sennheiser sehr gute Ergebnisse im Fachhandelsbereich verbuchen. Das
Ordervolumen lag in diesem Jahr bereits vor Messeabschluss schon weit
über Vorjahresniveau."
Sigrid Klenk, Geschäftsführerin Rommelsbacher Elektrohausgeräte:
„Für Rommelsbacher war der erste Auftritt auf der IFA 2009 ein voller
Erfolg. Wir kehren mit einer sehr positiven Stimmung aus Berlin zurück.
Die Messe hat sich als perfekte Plattform für die Vorstellung unserer
Neuheiten erwiesen und auch für die Zukunft positive Impulse ergeben.
Wir sind sehr zufrieden über die Anzahl und die Qualität der Gespräche,
die wir mit dem Handel und Kunden aus dem In- und Ausland geführt
haben. Das große Interesse des Publikums an unseren hochwertigen
Produkten und dem Thema „Made in Germany" spiegelt die Bedeutung der
Marke Rommelsbacher wider.
Wir gehen davon aus, dass bereits im kommenden Jahr durch ein stärkeres
werbliches Engagement des Veranstalters im Ausland, die Beteiligung der
weißen Ware international noch bekannter wird."
Wilfried Pohl, Geschäftsführer Russell Hobbs:
„Die IFA-Premiere für Russell Hobbs ist perfekt geglückt. Unsere
Erwartungen waren hoch und sie sind sogar übertroffen worden. Die
Resonanz der Besucher auf unsere fünf neuen Kleingeräte-Serien war
überwältigend und die Fachbesucher haben mit ihrer regen Ordertätigkeit
dafür gesorgt, dass wir in diesem Jahr weiter wachsen werden. Innerhalb
von nur drei Tagen auf der IFA war die limitierte Auflage unseres
Russell Hobbs Rosenthal Design Edition Porzellan Toasters vollständig
ausverkauft. Die IFA hat jetzt einen festen Platz in unserem Kalender."
Barbara Gliss, Marketingleitung Deutschland Saeco:
„Auf der IFA konnte sich Saeco in neuer Bestform präsentieren. Sechs
Tage lang haben wir italienisches `Espresso Feeling' am Stand
zelebriert und die neuen Kaffeevollautomaten-Linien ins Rampenlicht
gerückt. Beide Linien haben nicht nur überaus großen Anklang beim
Handel gefunden, sondern sich auch bei den Endkunden zu einem
Publikumsmagnet entwickelt. Wir freuen uns, dass wir entsprechend viele
Besucher an unserem Stand begrüßen durften und blicken optimistisch auf
das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. Die IFA hat sich damit für uns
als Präsentationsplattform für die Vorstellung neuer Geräte bewährt."
Georg R. Rötzer, Head of Corporate Marketing, Samsung Electronics GmbH
in Deutschland: „Die diesjährige IFA war für Samsung ein Riesenerfolg.
Unser spektakulärer Messeauftritt mit dem kunstvollen LED TV Monument
und den verschiedenen Produkt-Erlebniswelten begeisterte alle Besucher.
Mit unseren Trendthemen Vernetzung, Umwelt und Design trafen wir genau
den Nerv der Konsumenten. Ein besonderes Highlight war die Inszenierung
unserer neuen Spezies LED TV. Auch die ausgesprochen positive Resonanz
unserer Handelspartner bestätigt, dass unsere Produkt-Lösungen die
Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten erfüllen. Wir freuen uns schon
jetzt auf die IFA 2010."
Sascha Böhmer, Director Retails Sales, Central Europe, SanDisk
Germany: „Wir haben auf der IFA unser gesamtes Sortiment vorgestellt.
Für die Besucher waren vor allem unsere aktuellen Neuheiten
interessant. Wir hatten hier die Möglichkeit, an einem Ort konzentriert
unsere Kunden zu treffen. Die Messe ist für uns sehr gut gelaufen."
Frank Bolten, Geschäftsführer Sharp Electronics
Germany/Austria: „Sharp blickt auf eine sehr erfolgreiche IFA 2009
zurück. Unsere hochgesteckten Umsatz und Distributionserwartungen
wurden sogar mehr als erfüllt. Fokus waren hierbei unsere neuen AQUOS
LED LCD-TV-Serien. Die Geräte sind sowohl beim Handel als auch bei den
privaten Besuchern der IFA sehr positiv aufgenommen worden. Besonders
beeindruckt hat die neue, direkte und vollflächige LED
Hintergrundbeleuchtung, die sichtbare Vorteile bei der Bildqualität
bringt. Die herausragenden Umwelteigenschaften der neuen Serie machen
diese zu Stromsparweltmeistern. Dank unserer detaillierten Präsentation
der Technologien am Messestand wurden die Vorzüge der neuen AQUOS
LCD-TVs unseren Gästen verständlich."
Roland Hagenbucher, Geschäftsführer Siemens Elektrogeräte GmbH:
„Wir sind mit der IFA sehr zufrieden. Nach dem Überraschungscoup vom
vergangenen Jahr konnten wir die Ergebnisse nicht nur bestätigen, die
IFA 2008 wurde sogar getoppt. Die Händlerresonanz war nennenswert höher
als letztes Jahr, wir dürften mit Orders und Kontakten etwa zehn
Prozent über dem Vorjahr liegen. Auch hatten wir wesentlich mehr
Besucher aus dem Ausland. Mit unserem IFA-Motto „Ideen für mehr
Effizienz" haben wir voll ins Schwarze getroffen. In der Summe bringt
uns die IFA viel Öffentlichkeit, entscheidend ist für Siemens die
Berichterstattung. Wir würden gerne im nächsten Jahr wiederkommen."
Jeffry van Ede, Geschäftsführer der Sony Deutschland GmbH:
„Die IFA 2009 hat unsere Erwartungen in jeglicher Hinsicht übertroffen.
Wir blicken auf einen rundum gelungenen Auftritt zurück und die
überdurchschnittliche Ordertätigkeit des Handels stimmt uns äußerst
positiv. Der Sony Stand wurde auch in diesem Jahr wieder von den
Konsumenten und unseren Handelspartnern mit Begeisterung aufgenommen.
Ebenso überzeugend waren die zahlreichen Innovationen, die wir
insbesondere im Bereich Home Entertainment eindrucksvoll unter Beweis
stellen konnten. Neben dem großartigen Geschäftsergebnis freuen wir uns
insbesondere über die positive Resonanz unserer Handelspartner auf das
umfangreiche „Sony Partner Programm", welches wir im Rahmen der IFA
vorgestellt haben und in den kommenden Monaten konsequent umsetzen
werden."
Hemjö Klein, Vorstandsvorsitzender Telefunken:
„Der Neustart auf der IFA ist ein voller Erfolg. Die internationale
Partner-Allianz, Basis des Telefunken-Unternehmensmodells, konnte
weltweit ausgebaut werden. Auf der Produktseite fand das neuentwickelte
„all in one Kontrollsystem" großes Interesse."
Franz Schnur, Geschäftsführer telering Marketing GmbH & Co. KG:
„Auch im zweiten Jahr profitierten wir erneut von der gestiegenen
Anziehungskraft und Bedeutung dieser Messe, welche speziell durch die
Präsenz der „Weißen Ware" verursacht wurde. So konnten wir abermals
mehr Fachhändler an unserem telering Stand begrüßen als in den Jahren
zuvor. So sehen wir unsere Teilnahme an diesem wichtigsten
Branchenereignis als vollen Erfolg und freuen uns im kommenden Jahr auf
gleich 2 Jubiläen: Wir feiern im Jahr 2010 nicht nur das 25 jährige
Bestehen unserer Kooperation telering, sondern auch das 50-jährige
Jubiläum der IFA.
Andreas Guthmann, Country Manager TomTom Germany:
„Die IFA ist einerseits als eine der ältesten deutschen Industriemessen
regional wichtig für uns. Zum anderen gilt die IFA als weltgrößter
Branchentreff für die Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik und
ist damit auch überregional für uns von Bedeutung. Die IFA war auch in
diesem Jahr wieder eine hervorragende Plattform für TomTom, um Kunden,
Händlern und Journalisten aus der ganzen Welt zu begegnen und diesen
unsere Produkte für das Jahresende bzw. für das Weihnachtsgeschäft
vorzustellen."
Sascha Lange, Head of Marketing Europe, Toshiba Europe
GmbH: „Die IFA 2009 ist für Toshiba ein voller Erfolg: So hatten wir
bereits am vierten Messetag den Umsatz vom letzten Jahr erreicht, was
in der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage überaus erfreulich ist und
uns in unserer Ausrichtung bestätigt. Daneben haben wir eine sehr große
Medienresonanz verzeichnet, besonders bei den TV-Sendern. Doch nicht
nur bei den Pressevertretern sondern auch bei unseren Handelspartnern
und den Endkunden haben wir mit unserem Fokus auf Bildqualität und
Bedienkomfort den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Dass trotz der
zahlreichen Kunden- und Pressetermine eine entspannte Atmosphäre
herrschte, ist umso erfreulicher."
Matthias Thieme, IFA-Standleiter und Director Consumer Indirect bei Vodafone Deutschland:
„Mit mehr als 20.000 Besuchern pro Tag auf dem Vodafone-Stand und über
300 Terminen mit Vertriebspartnern aus ganz Deutschland hat Vodafone
sein selbst gestecktes Ziel übertroffen.
Die positive Resonanz sowohl von Endkunden wie auch vom Fachpublikum
hat uns darin bestätigt, dass es eine gute Entscheidung war, erstmals
seit sechs Jahren wieder mit einem großen Stand auf der IFA vertreten
zu sein."
Pano Joakimidis, Leiter Marketing und Vertrieb Handel Inland bei WISI:
„WISI verzeichnete am Stand gegenüber dem vergangenen IFA-Auftritt
einen Fachbesucheranstieg von über 20%. Die Kombination der weißen und
braunen Ware ist für viele Fachhändler ein zusätzlicher attraktiver
Anreiz für einen Messebesuch und die Bündelung ihrer Einkäufe. Zugleich
wandelt sich die IFA zur Ordermesse. Dies drückt sich bei uns direkt in
einem stark gestiegenem Auftragsvolumen aus."
„Das Thema HDTV ist bei den Fernsehzuschauern angekommen, das lesen wir
aus den vielen Anfragen und Gesprächen mit interessierten
Messebesuchern an unserem Stand ab", sagte der ZDF-IFA-Beauftrage
Thomas Grimm zum Abschluss der Messe. Die Fragen nach Empfangbarkeit,
Programmanteilen und Standards des hochauflösenden Fernsehsehens hätten
im Vordergrund des Interesses gestanden. Dass die IFA noch immer auch
eine Publikumsmesse sei, habe der enorme Zuspruch beim ZDF in Halle 6.2
immer dann gezeigt, wenn sich Fernsehprominenz von Gottschalk bis Kahn
auf der Bühne präsentierte. "Die IFA '09 war rundum gelungen",
resümierte Grimm.
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe
IFA
Nicole Jahn
Pressereferentin
Messedamm 22
D-14055 Berlin
Tel.: +49 30 3038-2217
Fax: +49 30 3038-2265
jahn@messe-berlin.de
Geschäftsführung:
Raimund Hosch (CEO),
Dr. Christian Göke (COO),
Aufsichtsratsvorsitzender:
Hans-Joachim Kamp;
HRG Amtsgericht Charlottenburg
Nr. 92 HRB 5484
gfu
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Roland M. Stehle
Tel.: +49 911 3777900
Fax.: +49 911 3777901
stehle@gfu.de
Weitere Informationen:
www.ifa-berlin.de
www.gfu.de
www.messe-berlin.de
--------------------
So viele Waren wurden noch nie bestellt - Veranstalter und Aussteller der IFA sind zufrieden
Berliner Zeitung, 10.9.2009
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0910/berlin/0068/index.html
Ifa endet mit Rekordergebnis bei Aufträgen und Besuchern
Berliner Morgenpost, 10.9.2009
Superlative und ein Lächeln - Von wegen Krise: Die Internationale Funkausstellung übertrifft die Ergebnisse des Vorjahres und zählt 228 000 Besucher
Der Tagesspiegel, 10.9.2009
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/art271,2896042
Das schönste Gesicht der GEZ - Die Gebühreneinzugszentrale wirbt auf der Funkausstellung in Berlin für eine bessere Zahlungsmoral der Fernsehzuschauer
Berliner Zeitung, 9.9.2009
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0909/berlin/0050/index.html
IFA: Hightech aus der Hauptstadt
Berliner Morgenpost, 9.9.2009
http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article1166556/Hightech_aus_der_Hauptstadt.html
Der letzte Tag der Internationalen Funkausstellung
Berliner Morgenpost, 9.9.2009
IFA 2009 - Chinesen machen Kühlschränke bunt - Haier will Nummer eins bei weißer Ware werden
Der Tagesspiegel, 9.9.2009
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/art271,2894953
Digitales zum Anfassen - Auch Blinde und Gehörlose testen Ifa-Neuheiten auf ihre Tauglichkeit
Der Tagesspiegel, 9.9.2009
http://www.tagesspiegel.de/berlin/art270,2895036
IFA: Die Fleißigen der Funkausstellung
Berliner Morgenpost, 8.9.2009
http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article1165715/Die_Fleissigen_der_Funkausstellung.html
Löcher in die Technik fragen - Parcours "Das Leben in der Zukunft"
Berliner Morgenpost, 8.9.2009
http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article1165716/Loecher_in_die_Technik_fragen.html
Tüten in der Tasche - Auf der IFA schleppt fast jeder große Tragebeutel herum. Der Inhalt erstaunt manchmal
Berliner Zeitung, 8.9.2009
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0908/berlin/0026/index.html
Halb Mensch, halb - Oliver Kube spielt auf der Ifa die TV-Kultfigur
Der Tagesspiegel, 8.9.2009
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Stadtleben;art125,2894112
Kommentar: Berlin kann sich über die Ifa doppelt freuen
Berliner Morgenpost, 7.9.2009
Stau unterm Funkturm: 100 000 Besucher kamen zur Ifa - Am Wochenende war in den Messehallen zeitweise kein Durchkommen mehr Aussteller machen ähnlich gute Geschäfte wie im Vorjahr
Der Tagesspiegel, 7.9.2009
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Ifa;art270,2893409
Halbzeit der Ifa: Hallen voll, Aussteller sehr zufrieden
Berliner Morgenpost, 7.9.2009
Ifa zeigt die TV-Stars hautnah
Berliner Morgenpost, 6.9.2009
http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article1164601/Ifa_zeigt_die_TV_Stars_hautnah.html
Fundstücke von der IFA: Kristallkühlschränke und durchsichtige Displays
FTD, 7.9.2009
Dagmar, Gisela und ich - Eins, zwei, faltenfrei: Die Ifa sucht den Bügelmeister. Unser Autor hat sich der Herausforderung gestellt
Der Tagesspiegel, 6.9.2009
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Stadtleben-Ifa;art125,2892588
Ohne Lizenz aus Fernost - Zollfahnder suchen auf der IFA nach illegalen Produkten. Das scheint die Betrüger tatsächlich abzuschrecken
Berliner Zeitung, 5.9.2009
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0905/berlin/0057/index.html
Der Zoll geht zwischen Messeständen auf Piratenjagd - Razzia auf der Funkausstellung: 150 Fahnder und Polizisten untersuchten Lizenzverstöße von Ausstellern
Der Tagesspiegel, 5.9.2009
http://www.tagesspiegel.de/berlin/art270,2892063
Alles etwas kleiner, aber dafür in 3-D - Bilder, schärfer als die Wirklichkeit, und alles ist vernetzt. Nur dank der Krise behält man die Übersicht
Der Tagesspiegel, 5.9.2009
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Ifa-Internationale-Funkausstellung;art270,2892061
IFATechniktest - 3333 Schritte für die Gesundheit
Der Tagesspiegel, 5.9.2009
http://www.tagesspiegel.de/berlin/art270,2892230
Köche bevölkern IFA - Schalotten auf der Funkmesse
taz, 7.9.2009
http://www.taz.de/regional/berlin/aktuell/artikel/1/schalotten-auf-der-funkmesse/
Volle Trommel - Moderne Modelle gehen sparsam mit Wasser und Strom um. Dafür wird die Wäsche dann aber schlechter ausgespült
Der Tagesspiegel, 5.9.2009
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/art271,2891848
ENERGIEEFFIZIENZ - Von Cold Wash bis Hot Fill
Der Tagesspiegel, 5.9.2009
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/art271,2891852
Internationale Funkausstellung: Träume in drei Dimensionen
Berliner Morgenpost, 5.9.2009
http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article1164086/Traeume_in_drei_Dimensionen.html
Höhepunkte der IFA
Berliner Morgenpost, 5.9.2009
http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article1164088/Hoehepunkte_der_IFA.html
Qualen mit Zahlen - Was die Modell-Kürzel auf der Messe bedeuten
Der Tagesspiegel, 7.9.2009
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Ifa;art270,2893411
Piraten im Visier - Vor der Funkausstellung prüfen Staatsanwälte Rechtsverstöße durch Aussteller von Audiotechnik
Der Tagesspiegel, 2.9.2009
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Funkausstellung;art270,2889222
Flach und drahtlos - Die Funkausstellung trotzt der Krise: Sie wird größer und hofft auf ein Umsatzplus
Berliner Zeitung, 3.9.2009
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0903/berlin/0021/index.html
Neue Technik, neues Glück - 1164 Aussteller zeigen in den Messehallen unter dem Funkturm viele Innovationen. Und Thomas Gottschalk kommt wieder
Der Tagesspiegel, 3.9.2009
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Ifa-Funkausstellung;art271,2890263
Die Technikmesse beginnt mit einem Mikro-Engpass - Eröffnungsgala der Internationalen Funkausstellung
Berliner Zeitung, 4.9.2009
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0904/berlin/0052/index.html
Funkausstellung 2009: Ifa behauptet sich auf dem schrumpfenden Messemarkt
FTD, 4.9.2009
Da guckst du - Heute eröffnet die Internationale Funkausstellung zum 49. Mal - und die Krise tangiert das Multimedia-Spektakel kaum. In den nächsten fünf Tagen dreht sich unter dem Funkturm alles um Flachbildschirme, Kühlschränke, Kochshows und Konzerte
Der Tagesspiegel, 4.9.2009
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Stadtleben-Ifa;art125,2891006
Handy mit Schminkspiegel - Die Berliner Firma Artwizz präsentiert auf der IFA ihr Design-Zubehör für iPhone und iPod
Berliner Zeitung, 4.9.2009
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0904/berlin/0031/index.html