15.09.2009
Prof. Günther Tränkle, Direktor des Ferdinand-Braun-Instituts für Höchstfrequenztechnik, begrüßte am 14. 9. 2009 die 22 Teilnehmenden der Sommeruni am Wissenschafts- und Technologiestandort Adlershof. Die nächsten fünf Tage informieren sich Studierende, Doktoranden/-innen und Unternehmensmitarbeiter/-innen über Neuheiten und Weiterentwicklungen der Mikrosystemtechnik. Dafür stellen Referentinnen und Referenten aus den Einrichtungen des Zentrums für Mikrosystemtechnik Berlin (ZEMI) und aus erfolgreichen Hightech-Unternehmen ihr Know-how zur Verfügung. Begleitet werden die Vorträge durch praktische Versuche und Führungen.
Auf der Abendveranstaltung "Summer School meets Company" präsentieren die Teilnehmenden sich und ihre wissenschaftlichen Arbeiten den geladenen regionalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen.
Das Konzept der Microsystems Summer School hat sich bewährt: mehrere Diplom- und Doktorarbeiten aber auch Arbeitsstellen resultierten in den letzen vier Jahren aus den geknüpften Kontakten dieser Sommeruni-Woche.
Mit der Microsystems Summer School tragen die ZEMI-Partner aktiv zur Nachwuchssicherung im Hochtechnologiebereich der Region bei.
Weitere Informationen und das aktuelle Programm der Microsystems Summer School Berlin finden Sie unter: http://www.zemi-summerschool.de.
Über ZEMI
ZEMI ist eine Arbeitsgemeinschaft von mehreren großen Berliner Forschungseinrichtungen, in der das regionale Forschungs- und Entwicklungspotenzial in der Mikrosystemtechnik vernetzt ist und die als Ansprechpartner für Industriekooperationen zur Verfügung steht.
Organisatorisch ist das Zentrum für Mikrosystemtechnik Berlin beim Forschungsverbund Berlin e. V. in Berlin Adlershof angesiedelt.
Weitere Informationen: