18.09.2009
Berlin/Potsdam - Glaubt man den aktuellen Börsennachrichten sind die ersten Anzeichen für eine wirtschaftliche Erholung spürbar, andere erwarten die Talsohle erst im kommenden Jahr. Aber wie beurteilen die Unternehmer der Medien- und Kreativwirtschaft die Entwicklung ihrer Branche, für die Hauptstadtregion und bundesweit? Wie ist das zurückliegende Jahr gelaufen? Welche Erwartung haben Sie für das kommende?
Das medien.barometer berlinbrandenburg 2009, der Geschäftsklima-Index für die Medien- und Kreativbranche, will wissen, wie die Unternehmer der Hauptstadtregion die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung beurteilen und fragt nach der Zufriedenheit mit dem Geschäftsverlauf, Umsatzerwartung und Mitarbeiterentwicklung.
An der jährlich stattfindenden Online-Umfrage können ab sofort wieder Unternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet teilnehmen. Schwerpunkt der aktuellen Erhebung ist die Entwicklung der Digitalen Wirtschaft, insbesondere der Teilbranchen Internet, Web 2.0, Mobile und Games.
Das medien.barometer finden Sie online unter www.medianet-bb.de und www.medienboard.de. Die Beantwortung beansprucht nur wenige Minuten. Alle Angaben sind selbstverständlich anonym.
Über das medien.barometer
Seit 2004 fragt das medien.barometer berlinbrandenburg einmal jährlich Unternehmer nach der wirtschaftlichen Entwicklung der Medien-, Kommunikations- und Kreativbranchen der Medienregion Berlin-Brandenburg und gilt seither als verlässlicher Indikator für das Geschäftsklima am Standort. Die Ergebnisse des medien.barometer ermöglichen darüber hinaus die Abbildung von Trends, die Evaluation der Standortarbeit und die Ableitung von Standortaktivitäten. Besonders wertvoll ist zudem die Abbildung des aktuellen Vergleichs der einzelnen Branchensegmente untereinander sowie des Geschäftsklimas im Zeitverlauf.
Das medien.barometer berlinbrandenburg ist eine gemeinsame Initiative von Medienboard Berlin-Brandenburg und media.net berlinbrandenburg. Technologischer Befragungspartner ist TrendResearch, die Investitionsbank Berlin IBB unterstützt als langjähriger Partner die Befragung.
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbHQuelle: Pressemitteilung vom 17. September 2009, medien.barometer berlinbrandenburg 2009/10