23.10.2009
Am 9. Oktober 2009 lud die TSB Technologiestiftung Berlin Gruppe anlässlich der Asien-Pazifik-Wochen 2009 zum Abendempfang in das Berliner Rathaus ein. Rund 200 Teilnehmer aus Asien und Europa vertieften die APW-Schwerpunktthemen „Mobilität" und „Energie" in einer informellen Atmosphäre. Mitarbeiter der TSB Technologiestiftung Berlin, vom TSB-FAV (Forschungs- und Anwendungsverbund Verkehrssystemtechnik Berlin) und aus dem Bereich TSB Energie - Bauen - Umwelt standen den deutschen und asiatischen Gästen als Ansprechpartner zu Initiativen und Schwerpunktaktivitäten der deutschen Hauptstadtregion zur Verfügung. Ziel des Abendempfangs war es, Wirtschafts- und Wissenschaftsvertretern aus Berlin-Brandenburg die Möglichkeit zu geben, Kontakte mit asiatischen Akteuren zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.
Hauptredner aus Asien war Herr Woochong Um, Director for Sustainable Infrastructure an der Asian Development Bank (ADB). In seiner Rede „Cooperation opportunities for Asia and Germany in Transport and Energy Technologies" hob Herr Um die Ergebnisse der asiatischen Entwicklung in den vergangenen Jahrzehnten hervor. So habe sich die Armut in Asien zwischen 1970 und heute um über 30 Prozent reduziert. Gleichzeitig befänden sich in Asien einige der weltweit innovativsten Unternehmen und führende wissenschaftliche Einrichtungen. Die starke Dynamik der asiatischen Wirtschaft trage laut Herrn Um dazu bei, das die Region bis 2020 einen Anteil von 45 Prozent (in Kaufkraftparitäten) an der globalen Produktion haben wird. Gleichzeitig verwies er auf den noch erforderlichen Entwicklungs- und Finanzierungsbedarf, wie etwa im Bereich Infrastruktur, nachhaltiger Mobilität oder Energiezugang, und die damit verbunden Möglichkeiten der asiatisch-deutschen Kooperation. Hier betonte Herr Um das Potential der Zusammenarbeit zwischen Akteuren der deutschen Hauptstadtregion und Asien.
Da sowohl sein eigenes Land als auch die gesamte Region stark von der bisherigen Zusammenarbeit profitiert hat, bietet sich Herr Woochong Um auch über die Veranstaltung hinaus als Kontaktpartner zur Asiatischen Entwicklungsbank an. (Kontaktaufnahme über die TSB: schmohl (at) tsb-berlin.de)
Quelle: TSB 20. Oktober 2009 - auch hier zu lesen