Filme â€Å¾made in Brandenburg" auf internationalem Top-Level
03.02.2010
Filme „made in Brandenburg" auf internationalem Top-Level
Vier Medienboard-geförderte Filme für insgesamt 13 Oscars nomiert
Vier von der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH geförderte Filme aus Berlin-Brandenburg sind für insgesamt 13 Oscars nominiert worden: Der Quentin-Tarantino-Film „Inglourious Basterds", „Das weiße Band" von Michael Haneke sowie „Ajami" und „Ein russischer Sommer".
„Inglourious Basterds", der fast vollständig in den Babelsberger Filmstudios gedreht und von Studio Babelsberg als alleiniger Produktionsfirma umgesetzt wurde, ist allein in acht Kategorien nominiert. Der Film „Das weiße Band", der fast komplett im Prignitzdorf Netzow in der Gemeinde Plattenburg gedreht wurde, ist in zwei Kategorien nominiert worden, ebenso wie „Ein russischer Sommer".
„Diese Nominierungen belegen, dass die Hauptstadtregion über sehr gute Produktionsbedingungen verfügt", sagte Wirtschaftsminister Ralf Christoffers. Darüber hinaus seien die Filme gute Beispiele dafür, dass „sich die regionale Förderung durch die Medienboard GmbH und die nationale Förderung im Rahmen des Deutschen Filmförderfonds international bewähren".
PE MWE auch hier zu lesen