Zum Seitenanfang Druckversion  

STEMME AG, Strausberg Stemme AG

 

  

Anbieter innovativer Hochtechnologie-Flugzeuge

STEMME ist ein erfolgreicher mittelständischer deutscher Luftfahrtbetrieb, 1985 in Berlin gegründet von Reiner Stemme und innovativen Mitgründern, heute mit Sitz in Strausberg bei Berlin. Die Geschäftsaktivitäten reichen vom exklusiven Sportflugzeug bis zu Arbeitsflugzeugen, bemannt und unbemannt, für Sicherheit bis Forschung. Derzeit sind 50 Mitarbeiter bei STEMME beschäftigt.

Seit 1990 hat STEMME weltweit mehr als 200 seiner hochwertigen Sportflugzeuge S10 an einen exklusiven Kundenkreis verkauft. Kernkompetenz sind Flugzeuge mit Mittelrumpfmotor, die hervorragende Segel- und Motorflugeigenschaften in einem Flugzeug vereinen (DUAL MODE). Die S10 hat Preise gewonnen, Weltrekorde aufgestellt und wird für Forschungsprojekte eingesetzt. Marktposition und Produktsubstanz bilden eine solide Basis für Umsatz- und Margensteigerung. Auf der Mittelmotortechnologie fußend hat STEMME dafür eine Produkt-Plattform TSA (Two Seat Aircraft) für eine bisher so nicht gekannte Flugzeugfamilie entwickelt. Sie bietet die Chance für ein starkes Wachstum aufgesetzt auf heute 5 Mio Euro Gesamtleistung p.a.

Die STEMME-Gruppe verfolgt mit der Produkt-Plattform strategische Ziele in zwei komplementären Geschäftsfeldern: - weltweite Marktführerschaft in der oberen Klasse der zweisitzigen Sport/Privatflugzeuge mit hoher Diversifizierung - mit Systempartnern europäische Marktführerschaft bei Arbeitsflugzeugen für bemannte und unbemannte Fernerkundung

 

25 Jahre STEMME

1979, in jenen Tagen als die Berliner Mauer noch stand, beantragte der Physiker Dr. Stemme ein Patent für ein neues Antriebssystem und einen Faltpropeller für Motorsegler. In Berlin-West ansässig, war es damals durch die Siegermächte des 2. Weltkrieges allen Berliner verboten zu fliegen oder Flugzeuge zu bauen.

Aber Dr. Stemme wußte zu verhandeln, mit Erlaubnis der Alliierten Kommandatura, fertigte er die Teile seines ungewöhnlichen Flugzeuges im Französischen Sektor. Nachdem er die ersten drei Aktionäre davon überzeugt hatte, in seine Ideen zu investieren, wurde STEMME im November 1984 gegründet.

 In den ersten Jahren mußten die Teile durch Ost-Deutschland nach Braunschweig zum Montieren und Fliegen. Nach dem Fall der Mauer zog STEMME nach Strausberg, östlich Berlins, auf einen ehemaligen Militärflughafen. Hier begann die Serienproduktion der bekannten S10. Heute ist hier die völlig neuartige TSA-Familie in der Entwicklung. Erste Exemplare der S6 mit festem Fahrwerk sind als Trainer geliefert worden. Ein S15 Arbeits-Flugzeug, aus der Zusammenarbeit SAGEM-STEMME, ist ohne Pilot geflogen.

Inzwischen erobern STEMME-Flugzeuge Forschungs- und Sicherheitsanwendungen. Hochgebirgs-Atmosphärenforschung, Hyperfeinstrukturanalysen von Meeresbiotopen bis hin zu unbemannten Flugzeugen demonstrieren die Zukunftsorientierung. Hinter dem Erfolg stehen hoch engagierte Mitarbeiter und eine Gruppe von privaten und öffentlichen Investoren mit langfristiger Anlagestrategie.

STEMME kooperiert mit den angesehenen Systemanbietern SAGEM DEFENCE (SAFRAN Group, Frankreich) und der deutschen OHB-SYSTEMS (Deutschland) für gemeinsame Herstellung und Vermarktung kompletter Systeme und Dienstleistungen. Im Rahmen des Geschäftsfeldes Sicherheit haben STEMME und SAGEM DEFENCE am 10. Juni 2009 mit der S15 erfolgreich den ersten unbenmannten Flug absolviert. Kurz darauf wurde die Patroller auf der Paris-Air-Show in Le Bourget erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Von Anfang an benutzte Stemme neue Techniken. Dadurch eröffneten sich neue Märkte im Bereich der Luftfahrt.

Das  erste Produkt war die S10, die als ultimativer Motorsegler bekannt wurde. Sie wurde über die Jahre immer wieder mit neuesten Technologien auf den modernsten Stand gebracht, die größten Änderungen waren die Implementierung von Verstellpropeller und Turbomotor, heute als Version S10-VT auf dem Markt. Heute fliegen mehr als 200 dieser Flugzeuge auf der ganzen Welt.

Die größte Leistung bis jetzt war der Weltrekord für "cross country soaring " im Jahr 2000 mit einer STEMME S10. Klaus Ohlmann flog eine Distance von 2463 km in ca. 14 Stunden in den Bergen der Anden in Süd Amerika. Diverse weitere Rekordflüge von Klaus Ohlmann und seiner Frau Sidonie folgten. Im .Mountain Wave.-Projekt (MWP) wurden wissenschaftliche Erkenntnisse über Hochgebirgs-Turbulenzen gewonnen (2006/07).

Als Ergebnis der erfolgreichen Entwicklungsarbeiten der letzten Jahre wird Stemme  weitere hochwertige Sportflugzeuge, die TSA-Familie, anbieten. Das erste dieser Flugzeuge, die STEMME S6-T hat am 22. Oktober 2008 die Musterzulassung der EASA erhalten.

 

High-end DUAL MODE Sports-/Private-Flugzeuge - ein STEMME Markt

Mit dem Highend Motorsegler S10 hat STEMME gezeigt, dass die bisherige technisch bedingte Trennung zwischen Segelflugzeugen (für beste Aerodynamik entworfen) und Motorflugzeugen (um einen Motor herum entworfen) erfolgreich überwunden werden kann. Mit der Optimierung der Motorflug- als auch der Segelflugleistungen auf bisher nicht erreichte Weise innerhalb eines Flugzeuges haben wir einen neuen Markt geschaffen - den STEMME-MARKT DUAL MODE Flugzeuge. STEMME DUAL MODE SPORTS/PRIVATE Flugzeuge treffen den „Zeitgeist": Sie sind Pioniere im Umweltschutz. Bei einem typischen Motor-„Freizeitflug" der S6RT mit 185 km/h (100kts) liegt der Treibstoffverbrauch mit <12 l/h - bei weniger als der Hälfte des Verbrauchs konventioneller Motorflugzeuge. Ein innovatives Abgas-Design senkt die Geräusch- Emission auf ein „Flüstern" (60dBA). Und mit Null-Treibstoff und Null-Geräusch-MODE segelt man in Leistungskategorien wie pure Segelflugzeuge (Rekord Klaus Ohlmann auf S10VT: 2500 km Strecke im Segelflug-Mode). Die Auslieferung der ersten Plattform-Modelle hat im Jahre 2008 begonnen. 2012 wird das gesamte Programm am Markt sein.

„Die STEMME AG hat neueste Forschungsergebnisse der Werkstofftechnik und Aerodynamik mit dem bei STEMME zur Reife entwickelten Mittelmotor-Flugzeugantrieb erfolgreich zusammengeführt. Wir sind stolz auf diese Innovation. Sie erlaubt die Diversifikation zu einem Flugzeugprogramm aus fünf Modellen von Schulung bis Spitzensport", so Dr. Reiner Stemme. „ Gepaart mit einer Plattform-Fertigungsstrategie kann die Firma in Zukunft zielgenau und kostengünstig ein wachsendes Spektrum von Kundengruppen ansprechen. Neben bisher in dieser Flugzeugklasse nicht erreichten Flugleistungen ist eine dramatische Reduktion der Umweltbelastung erreicht worden. Der Treibstoffverbrauch ist praktisch halbiert und Flugplatzanwohner werden von unnötigem Startlärm befreit", führt Dr. Stemme weiter aus.

STEMME entwickelt Flugzeuge für den Weltmarkt. Mehr als 70 % gehen an Kunden außerhalb Deutschlands.

 

STEMME AG

Die STEMME AG hat seit 1990 rund 200 High End Motorsegelflugzeuge der Baureihe S10 an Kunden weltweit geliefert. Es sind „dual mode"-Flugzeuge für zwei Insassen in einer zuvor nicht bekannten Bauart. Der Antriebsmotor ist im mittleren Rumpf platziert und treibt über eine Carbonwelle einen Frontpropeller an. Im „Motorflug" ist die S10 ein ganz normales Motorflugzeug - allerdings bereits mit einer auffälligen Reiseflugleistung von 1700 km. Der 23 m spannende Flügel verwundert. Er ist dem „mode-Segelflug" vorbehalten: Im Flug wird der Motor abgestellt, der Propeller faltet in die Kontur und die S10 ist ein reinrassiges Hochleistungssegelflugzeug. Reihenweise geflogene Weltrekorde zeugen von der Leistungsfähigkeit.

Für Forschung und Entwicklung ist die „dual mode"-Eigenschaft in gleicher Weise interessant. So geht eine Zahl von Flugzeugen in Umweltforschung, Fernerkundung, wie Geoexploration, und in Sicherheitsaufgaben. Entsprechend wurde das neue Produktprogramm der Firma für Sport wie auch in gleicher Weise für Luftarbeit ausgelegt. Die Anforderungen beider Bereiche decken sich technisch in idealer Weise, und die Bedienung zweier getrennter Märkte sichert eine stetige Unternehmensentwicklung.

STEMME ist vorteilhaft am Verkehrslandeplatz Strausberg platziert. Von der wachsenden Mitarbeiterzahl, derzeit 50, ist ein großer Teil hoch qualifiziert in technischen und kaufmännischen Disziplinen. STEMME bildet kontinuierlich Leichtflugzeugbauer für die Sicherung des eigenen Bedarfs an qualifizierten Fachkräften aus.

 

Kontakt:

STEMME AG
Marketing
Uwe Jack
Tel: +49 (0) 3341 3612 57
e-mail: u.jack@stemme.de
www.stemme.de
Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben