Zum Seitenanfang Druckversion  

Nycomed Oranienburg GmbH

nycomed

 

 

 

 

Nycomed ist ein privates, weltweit tätiges Pharmaunternehmen mit einem differenzierten Portfolio, das sich auf Markenpräparate für die Bereiche Gastroenterologie, Atemwegs- und Entzündungserkrankungen, Schmerz, Osteoporose und Gewebemanagement konzentriert. Ein breites Angebot an frei verkäuflichen Arzneimitteln runden das Portfolio ab.

Das Unternehmen beschäftigt weltweit 12.000 Mitarbeitende und bietet Produkte in mehr als 100 Ländern an. Nycomed verfügt über eine starke Präsenz in Europa und in schnellwachsenden Märkten wie Russland/GUS und Lateinamerika. Während die Vermarktung in den USA und in Japan über führende Vertriebspartner erfolgt, wird die Position in wichtigen asiatischen Märkten weiter ausgebaut.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz, erwirtschaftete 2008 einen Gesamtumsatz von € 3.4 Milliarden und ein bereinigtes EBITDA von € 1.2 Milliarden.

Ca. 3000 Mitarbeiter arbeiten in Deutschland an den Standorten Konstanz, Singen, Oranienburg und Hamburg für Nycomed. Wobei in Konstanz die Forschung und Entwicklung, Marketing und Vertrieb und die Verwaltung angesiedelt sind. Mit den beiden großen Produktionsstandorten Singen und Oranienburg ist Deutschland zudem das mit Abstand größte Produktionszentrum in der Nycomed Welt. In Hamburg forscht Nycomed.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.nycomed.com/

 

Innovation mit langer Tradition

Quelle

 

Wurzeln und Werdegang in Deutschland

Die Geschichte unseres Unternehmens in Deutschland reicht bis in das Jahr 1873 zurück. Damals wurde in Berlin die "Chemische Fabrik Dr. Heinrich Byk" gegründet. 

Im Jahre 1945 wurde in München das pharmazeutische Unternehmen "Hormon Chemie" gegründet, einer der ersten Insulinhersteller Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg.

Ein Jahr später kommt das, durch diverse Fusionen in "Byk Gulden Lomberg" umbenannte, ursprünglich Berliner Unternehmen nach Konstanz an den Bodensee.

Unserem Anspruch, Neues und Wegweisendes zu leisten, sind wir während der weiteren Phasen der Unternehmensentwicklungen stets treu geblieben. 

Ab 1990 gehörte die Hormon Chemie der Hafslund Nycomed Pharma A/S an und hat sich zunächst im Bereich der bildgebenden Diagnostik einen Namen gemacht. 

Im Jahre 1997 erfolgte die Verschmelzung der Unternehmen Nycomed und Amersham, die eine zweigeteilte Schwerpunktsetzung auf die Bereiche Imaging und Therapeutika mit sich brachte.

Am 01.01.2001 kam es zur Gründung der Nycomed Pharma GmbH, die sich auf Marketing und Vertrieb innovativer Arzneimittel und Medizinprodukte mit klarer Ausrichtung auf den klinischen und chirurgischen Bereich konzentrierte.

Ebenso 2001 wurde eine eigenständige Marketing- und Vertriebseinheit (Business Unit Deutschland) aus Byk Gulden Lomberg ausgegliedert.

Im Jahre 2002 nimmt Byk Gulden Lomberg den Namen der Konzernholding an und firmiert nun als ALTANA Pharma AG, mit der ALTANA Pharma Deutschland GmbH als deutsche Tochtergesellschaft. 

Ende 2006 verkauft die ALTANA AG ihre gesamte pharmazeutische Organisation an Nycomed. Die noch junge ALTANA Pharma Deutschland GmbH wird somit ein Unternehmen der Nycomed Gruppe.

Ab Juli 2007 nimmt die deutsche Marketing- und  Vertriebsorganisation der früheren ALTANA Pharma den Namen der neuen Mutter an und firmiert als Nycomed Deutschland GmbH.

Zum 01.09.2007 wurde die Nycomed Pharma GmbH Unterschleißheim mit der Nycomed Deutschland GmbH in Konstanz verschmolzen. Nycomed firmiert fortan alleine unter dem Namen Nycomed Deutschland GmbH, mit Sitz in Konstanz.

 

2006: Pharmakonzern Altana geht an Nycomed

Im September 2006 wurde die Pharmasparte des  Bad Homburger Pharma- und Chemiekonzern Altana an einen dänischen Konzern verkauft. Die Pharmasparte des Dax-Unternehmens, die unter fehlenden neuen Produkten litt, geht für 4,5 Milliarden Euro an den dänische Arzneimittelhersteller Nycomed, wie der Aufsichtsrat am Donnerstag beschloss. Die Altana AG selbst werde sich künftig auf das kleinere Spezialchemiegeschäft konzentrieren und an der Börse bleiben.

Der Nettoerlös des Verkaufs sollte 2007 an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Mehrheitsaktionärin war mit 50,1 Prozent die Quandt-Erbin Susanne Klatten, die damit allein auf Erlöse von mehr als zwei Milliarden Euro käme. Ursprünglich war der Wert der Pharmasparte von Analysten mit bis zu sechs Milliarden Euro veranschlagt worden.

Grund für den Verkauf der Pharma-Sparte war  der bevorstehende Patentablauf für den Hauptumsatzträger Pantoprazol und der fehlende Produktnachschub. Die Entwicklung neuer Atemwegmedikamente kam  nicht so gut voran wie erhofft.

 

Nycomed ist im Besitz von Finanzinvestoren

Ursprünglich hatte Altana-Chef Nikolaus Schweickart einen Verkauf an Finanzinvestoren ausgeschlossen. Nycomed selbst ist jedoch auch im Besitz von Finanzinvestoren - darunter Nordic Capital, Blackstone und CSFB Private Equity. Das dänische Unternehmen vertreibt das Hauptprodukt von Altana Pantoprazol in Skandinavien und Belgien.

Die Investmentbank Goldman Sachs war im Januar 2006 mit der Suche nach einem Käufer beauftragt worden. Namhafte Pharmahersteller wie Bayer, Merck oder SanofiAventis hatten jedoch kein Interesse gezeigt.

Im ersten Halbjahr erhöhte sich der Umsatz von Altana um 24 Prozent auf 1,93 Milliarden Euro, der Gewinn stieg um elf Prozent auf 244 Millionen Euro. Die Altana Pharma AG (Konstanz) verzeichnete - trotz der staatlich verordneten Preissenkungen für Pantoprazol auf dem deutschen Markt - ein Umsatzwachstum von 13 Prozent auf 1,27 Milliarden Euro. Die Altana Chemie AG (Wesel) erzielte in den ersten sechs Monaten 2006 einen Umsatz von 659 Millionen Euro.

 

2003: Altana will Kapazität am Standort Oranienburg verdoppeln

Der Arzneimittelhersteller Altana Pharma AG wollte  nach einem Zeitungsbericht von Ende Juni 2003 seine Produktionskapazität in Oranienburg (Oberhavel) verdoppeln. Investiert werden sollten dort 30 Millionen Euro, berichtete die "Märkische Allgemeine" (Freitag). Die Arbeitsplatzzahl sollte  von  300 auf 350 Mitarbeiter erhöht werden. Produziert werden sollten in Oranienburg neue Arzneimittel, beispielsweise zur Bekämpfung von Asthma.

Quelle

 

Kontakt:

Nycomed GmbH
Lehnitzstr. 70 - 98
16515 Oranienburg
Telefon: (03301) 818-0


Weitere Informationen 

 

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben