Zum Seitenanfang Druckversion  

SensoMotoric Instruments GmbH, Teltow SMI logo

 

  

  

Systeme zur Messung von Blick- und Augenbewegungen

SensoMotoric Instruments GmbH (SMI) ist ein Weltmarktführer für ausgewählte Anwendungen des computerunterstützten Sehens. SMI entwickelt und vermarktet präzise und vielseitige Systeme zur Messung von Blick- und Augenbewegungen (Eyetracking) und OEM Lösungen für ein breites Spektrum an Anwendungen.

SMI wurde 1991 als ein Spin-off aus der akademischen Forschung gegründet. Zu unseren Kunden aus Industrie und Forschung gehören mehrere Fortune 500-Unternehmen, die wir von unserem Hauptsitz in Teltow bei Berlin und von unserer Tochter in Boston, USA, betreuen - unterstützt von einem Netzwerk von lokalen Partnern in vielen Ländern.

 

Der Geschäftsbereich „Ophthalmic Solutions"

Eyetracking leistet zwei wesentliche Beiträge in der Augenheilkunde:

1. Eyetracking erlaubt die räumliche Zuordnung verschiedener Diagnosemessungen und daraus abgeleiteter Behandlungsschritte zu defi nierten Stellen am Auge.

2. Eyetracking ermöglicht die präzise und sofortige Kompensation von Augenbewegungen während chirurgischer Eingriffe am Auge und ist daher zu einer unverzichtbaren Standardkomponente z. B. refraktiver Augenlaser geworden.

Das SMI "Surgery Guidance System" ist ein neues Paradigma für die Hornhautchirurgie und die intraokulare Chirurgie. Es nutzt Eyetracking für die Registrierung von Diagnosedaten und die Echtzeit-Darstellung der Augenkoordinaten während lasergestützter Hornhautmodellierungen oder des operativen Einsatzes von Kunstlinsen.

Das SMI „Surgery Guidance System" bietet dem Chirurgen eine präzise visuelle Führung insbesondere für die exakte Positionierung von Intraokularlinsen. Der für den Patienten unangenehme und weniger verlässliche Einsatz manueller Marker am Auge wird überflüssig. Zu den Anwendungsfeldern gehören u.a. die Kataraktchirurgie, also die Behandlung von Linsentrübungen („Grauer Star"), sowie die Korrektur von Fehlsichtigkeit.

SMI ist Marktführer in diesem Bereich und bietet komplette kundenspezifische Eyetracking Systeme für die Ophthalmologie basierend auf SMI‘s umfassender Algorithmenbibliothek und der eigenen Kameratechnologie an.

 

Der Geschäftsbereich „Eye and Gaze Tracking Systems" (EGTS)

Die Systeme des Geschäftsbereichs EGTS kommen in einer Vielzahl von Anwendungsgebieten zum Einsatz - von der Marktforschung, über die Psychologie bis hin zur Mensch/Maschine Interaktion sowie der Ergonomie; z. B. in Studien zur Benutzerfreundlichkeit medizinischer Geräte oder zur Effektivität von Warnsystemen im Operationsumfeld. SMI Eyetracking Lösungen für die Neurologie unterstützen die medizinische Diagnostik und Forschung, u. a. in Verbindung mit folgenden Methoden:

... Elektroenzephalografi e (EEG) - die Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns,
... Pupillometrie - Veränderung des Pupillendurchmessers zur Analyse kognitiver Prozesse,
... die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT),
... die Darstellung von Strukturen des Gehirns,
... die Magnetoenzephalographie (MEG) - die Messung der magnetischen Aktivität des Gehirns


Quelle: Report 2011/11 - Medizintechnik in Berlin-Brandenburg

 

 

Kontakt:

Stefanie Gehrke
Marketingkommunikation
Tel.: +49 3328 / 39 55 32
Fax: +49 3328 / 39 55 99
stefanie.gehrke@smi.de
SensoMotoric Instruments GmbH
Warthestraße 21
14513 Teltow
www.smivision.com
www.twitter.com/smieyetracking

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben