medien.barometer 2010
12.06.2010
medien.barometer
2010: Positive Signale für die Berlin-Brandenburger Medienwirtschaft
Pressemitteilung Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH - 11.06.2010
Berlin-Brandenburger
Medienunternehmen blicken trotz anhaltender Wirtschaftskrise vergleichsweise
optimistisch in die Zukunft. Dies belegen die aktuellen Ergebnisse des
medien.barometer, der jährlich von Medienboard und media.net in Auftrag
gegebenen Geschäftsklima-Umfrage für die Hauptstadtregion.
Teilnehmende Unternehmen sind mit dem eigenen Geschäftsverlauf mehrheitlich
zufrieden
- 51 Prozent (Vorjahr: 58%) der befragten Medienunternehmen sind mit dem
aktuellen Geschäftsverlauf zufrieden (zufrieden: 37% bis sehr zufrieden: 14%).
- In neun von insgesamt 16 befragten Branchen ist mehr als die Hälfte der
Teilnehmer zufrieden mit dem Geschäftsverlauf ihres Unternehmens.
- Bei den klassischen Medien und im Branchenfeld Kommunikation sind es
Print/Verlage (67%; Vorjahr: 33%), Werbung (57%; Vorjahr: 25%) und Film (55%;
Vorjahr: 63%), die ein mehrheitlich positives Urteil fällen.
- In den innovativen Branchen fällt die Stimmung insbesondere im Bereich
Internet/Web 2.0 positiv aus: 62 Prozent (Vorjahr: 69%) sind zufrieden mit
ihrem Geschäftsverlauf.
Standortvorteil für die Hauptstadtregion: positive Geschäftserwartung trotz
Krise
- Die Geschäftserwartung für die Berlin-Brandenburger Medienbranchen schätzen
67 Prozent (Vorjahr: 76%) der Umfrageteilnehmer als positiv oder konstant ein
(wachsende Branchenumsätze in Berlin-Brandenburg: 27%, gleich bleibend: 40%).
- Etwas verhaltener fällt die Beurteilung der bundesweiten Aussichten aus: 61
Prozent (Vorjahr: 76%) der befragten Unternehmen gehen von einem Wachstum oder
stabilen Geschäften in ihrer Branche in ganz Deutschland aus (wachsend: 26%,
stabil: 35%).
- 76 Prozent der Befragten rechnen mit einer steigenden oder gleich bleibenden
Umsatzentwicklung ihres eigenen Unternehmens (steigende Umsätze: 37%, stabile
Umsätze: 39%).
Positive Entwicklung in den neuen Medienbranchen Internet/Web 2.0, Games,
Mobile erwartet, vorsichtige Prognosen bei den klassischen Branchen
- Die Entwicklungschancen der neuen Medienbranchen werden besonders positiv
eingeschätzt: 61 Prozent aller Umfrageteilnehmer prognostizieren Umsatzsteigerungen
im Bereich Internet/Web 2.0. 41 Prozent glauben, dass die Gamesbranche Aussicht
auf die beste Umsatzentwicklung hat, bei Mobile sind es immerhin noch 31
Prozent.
- Für die klassischen Medien (Film, TV, Musik, Print/Verlage, Radio) rechnen
lediglich bis zu zehn Prozent aller Teilnehmer mit Einnahmezuwächsen.
- 49 Prozent aller Befragten trauen dem Segment Internet/Web 2.0 zugleich das
größte Innovationspotential zu. Mobile (35%) und Games (28%) folgen auf den
Plätzen zwei und drei.
- 27 Prozent der Befragten schreiben der Print-/Verlagsbranche und 23 Prozent
der TV-Branche die größtmöglichen Innovationen und Umwälzungen zu.
Jobperspektiven für Berlin-Brandenburg
- In beinahe jedem zweiten der befragten Unternehmen (47%) sind in 2010
Neueinstellungen geplant. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2007 ist die
Bereitschaft zu Neueinstellungen damit ungebrochen: In 2007 gaben 44 Prozent
aller befragten Unternehmen an, neue Positionen schaffen zu wollen.
- 77 Prozent der Unternehmen aus den Bereichen Internet/Web 2.0 und 57 Prozent
aus der Radiobranche suchen neue Kräfte.
- Insgesamt sollen 74 Prozent der geplanten Stellen an feste Mitarbeiter
vergeben werden.
Petra Müller, Geschäftsführerin Medienboard Berlin-Brandenburg: "Das
Geschäftsklima der Berlin-Brandenburger Medienwirtschaft erweist sich trotz
Wirtschaftskrise als stabil. Dass mit 76 Prozent die überwiegende Mehrheit der
Medienunternehmen eine positive Umsatzentwicklung erwartet und die Hälfte sogar
Neueinstellungen plant, ist ein sehr gutes Signal für den Standort."
Andrea Peters, Geschäftsführerin media.net berlinbrandenburg: "Das
aktuelle medien.barometer prognostiziert insbesondere für die innovativen
Branchen wie Mobile, IT, Internet und Web 2.0 hohes Potential. Ein nachhaltiges
und branchenübergreifendes Netzwerk kann die Innovationskraft der Unternehmen
stärken. Daher werden wir weiterhin den lebendigen Austausch zwischen allen
Kreativbranchen fördern."
Über das medien.barometer
Das medien.barometer ist der jährliche Geschäftsklima-Index der Kreativ- und
Medienindustrie für die Hauptstadtregion. Die Umfrage wird seit 2004 im Auftrag
von Medienboard Berlin-Brandenburg und media.net berlinbrandenburg von Trend
Research durchgeführt und von der Investitionsbank Berlin unterstützt. Befragt
werden Unternehmen der Branchen Film, Rundfunk, Werbung, PR, Games,
Internet/Web 2.0, Mobile, Print, Musik und IT/TK.
Am vorliegenden medien.barometer mit dem Schwerpunkt auf den
Branchenperspektiven 2010 haben sich 229 Unternehmen bzw. Personen beteiligt.
Das Gros der Umfrageteilnehmer (79%) stellten dabei Kleinst- sowie kleine und
mittlere Unternehmen mit einer Größe von bis zu 100 Mitarbeitern. Mehrheitlich
haben Geschäftsführer die Fragen beantwortet (59%). 42 Prozent der Teilnehmer
entstammten den klassischen, 15 Prozent den innovativen Medienbranchen, die
Kommunikationsbranchen stellten 21 Prozent der Befragten, der Finanzsektor und
Öffentliche Institutionen waren mit einem Anteil von elf Prozent vertreten.
