Senat verbessert Dienstleistungsangebote
23.06.2010
Senat verbessert Dienstleistungsangebote
Aus der Sitzung des Senats am 22. Juni 2010:
Das Serviceangebot der Berliner Verwaltung hat sich in den vergangenen
zwölf Monaten in wesentlichen Punkten deutlich verbessert.
Zuständigkeiten wurden gebündelt, das Angebot konsequent auf die
Interessen von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen ausgerichtet.
Das ist das Ergebnis des „Dritten Fortschrittsberichts zum
Modernisierungsprogramm ServiceStadtBerlin", den der Senat hat auf
Vorlage von Innen- und Sportsenator Dr. Ehrhart Körting beschlossen
hat. Der Bericht über den aktuellen Stand der Verwaltungsmodernisierung
wird nun dem Abgeordnetenhaus zugeleitet. 2011 folgt dann der
Abschlussbericht.
Wichtige Entwicklungen im Berichtszeitraum sind u. a.:
• Einheitlicher Ansprechpartner für Unternehmen: Unternehmen müssen
sich seit Anfang des Jahres berlinweit nur noch an eine Stelle wenden,
um ihre Antrags- und Genehmigungsverfahren abzuwickeln. Dieser
„Einheitliche Ansprechpartner" koordiniert verwaltungsintern die Arbeit
der beteiligten Behörden. Zudem bietet er seine Dienstleistungen
komplett online an (www.ea.berlin.de
),
so dass alle Angelegenheiten auch von außerhalb Berlins jederzeit
unkompliziert erledigt werden können. Der Senat lässt derzeit prüfen,
ob sich dieses Konzept auch auf andere Bereiche ausweiten lässt.
• Behördenrufnummer 115: Seit vergangenem Jahr ist die gesamte Berliner
Verwaltung über eine Nummer (115) erreichbar. Über diese Nummer können
Bürgerinnen und Bürger auch umfangreiche Fachauskünfte einholen.
Gleichzeitig werden neue Internet-Angebote entwickelt. Beispielsweise
sind in den meisten Bürgerämtern inzwischen Terminvereinbarungen auch
online möglich unter www.berlin.de/verwaltungsfuehrer/buergerberatung/.
• Kfz-Zulassung: Das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten
bietet Großkunden seit diesem Jahr an, die Kfz-Anmeldungen ihres
Fuhrparks online abzuwickeln. Damit verfügt der Wirtschaftsstandort
Berlin über einen bundesweit einmaligen Service.
Unter der Marke „ServiceStadt Berlin" arbeiten Senats- und
Bezirksverwaltungen daran, immer mehr Dienstleistungen für Bürgerinnen
und Bürger sowie für Unternehmen zu verbessern. Das Programm
(2007-2011) enthält über 130 Projekte und Vorhaben, von denen bisher 36
abgeschlossen werden konnten.
Alle aktuellen Berichte und Meldungen sowie eine kurze Broschüre zum
aktuellen Stand der Verwaltungsmodernisierung können im Internet unter http://www.berlin.de/verwaltungsmodernisierung abgerufen werden.
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Rückfragen: Sprecherin der Senatsverwaltung für Inneres und Sport
Telefon: 9027-2730
