Zum Seitenanfang Druckversion  

Den Sommer nutzen: Raus mit den alten Heizkesseln!

05.07.2010


Den Sommer nutzen: Raus mit den alten Heizkesseln!

Eine Kampagne des Stadtvertrags Klimaschutz - unterstützt von Götz George


Heizung und Warmwasser machen immer noch einen Großteil des Energieverbrauchs in Unternehmen und Haushalten aus und belasten damit die Betriebskosten. So fließen 53% der in privaten Haushalten verbrauchten Energie in die Wohnraumwärme.

Mit modernen Heizungen lässt es sich hier gut sparen - nicht nur in Euro und Cent, sondern auch beim Ausstoß von klimaschädigendem Kohlendioxid. Jetzt ist die ideale Jahreszeit für einen Heizkessel-
austausch. Dafür geben die Partner des Stadtvertrages Klimaschutz ‑ das sind Handwerkskammer Berlin, IHK Berlin, DGB Berlin-Brandenburg und BUND Berlin ‑ mit ihrer aktuellen Kampagne rund um das Thema „Heizen" wertvolle Tipps.

„Der technische Fortschritt der Heiztechnik macht ernorme Energie- und Kosteneinsparung bei der Heizungserneuerung möglich ‑ insbesondere durch die Umstellung auf die Brennwerttechnik", so
Dr. Martin Peters, Umweltberater der Handwerkskammer Berlin. Diese Technik nutzt neben dem Brennstoff auch die Energie der Abgase für die Erwärmung des Gebäudes.

Als besonderen Anreiz zum Mitmachen an der Kampagne „Heizungsaustausch" haben die Stadtvertragspartner am 28. Juni ein Gewinnspiel gestartet. Zu gewinnen gibt es Preise bis zu 3000,- Euro. „Teilnehmen können alle Berliner Bürger und Unternehmen, die in diesem Jahr ihren alten Heizkessel durch einen neuen ersetzen. Die Kampagne soll dabei den Ausschlag für eine neue und energiesparende Heizung geben", erläutert Heiko Glawe, Abteilungsleiter für Wirtschafts- und Strukturpolitik beim DGB Bezirk Berlin-Brandenburg.

Unterstützt wird die Kampagne durch den Schauspieler Götz George. Er ruft - auf Großflächenplakaten im Zeitraum vom 28. Juni bis 8. Juli in der ganzen Stadt deutlich sichtbar - die Berlinerinnen und Berliner auf, ihren alten Heizkessel durch einen modernen zu ersetzen. Er geht mit gutem Beispiel voran: Vor einigen Jahren musste der alte Ölkessel in seinem Berliner Haus einem neuen Heizkessel mit Brennwerttechnik weichen.

Teilnahmescheine zum Gewinnspiel kann man auf www.stadtvertrag-klimaschutz.de herunterladen
oder telefonisch unter (030) 25903 - 459 bestellen
(per Email unter nebel@hwk-berlin.de).

Pressemitteilung der IHK Berlin vom 1. Juli 2010 - auch hier zu lesen

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben