Zum Seitenanfang Druckversion  

Startschuss für 1. degewo-Gründerpreis

14.07.2010


12.07.2010: Pressemitteilung - auch hier zu lesen

 

Drei Gewerberäume für ein Jahr mietfrei - Startschuss für 1. degewo-Gründerpreis

Clevere Geschäftsideen werden belohnt
Viele träumen vom eigenen Café, dem Grafikbüro, dem Laden - doch ohne den passenden Raum lässt sich auch die beste Idee nicht verwirklichen. Die degewo belohnt clevere Existenzgründer jetzt mit einem mietfreien Gewerberaum. Beim 1. degewo-Gründerpreis werden die tragfähigsten Projekte in den Bereichen Gastronomie, Büro- und Ladennutzung ausgezeichnet. Sieger und auch Platzierte erhalten zusätzlich Beratung und Coaching. Bis zum 30. September 2010 werden Bewerbungen entgegen genommen. Dann entscheidet eine namhaft besetzte Jury über die Gewinner.
„Wir wollen Existenzgründern den Start in die Selbstständigkeit erleichtern und den Traum, sein eigener Chef zu sein, verwirklichen helfen", sagt degewo-Vorstandsmitglied Frank Bielka bei der Vorstellung des Wettbewerbs. In der Uhlandstraße und der Kaiserin-Augusta-Allee in Charlottenburg sowie in der Lortzingstraße in Mitte stehen die drei Gewerberäume, die zum 1. Januar 2011 bezogen werden können.

In der prominent besetzen Jury werden Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin, Nils Busch-Petersen, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg, Daniel Wall, Vorstandsvorsitzender der Wall AG, Marc Schulte, Wirtschaftsstadtrat Charlottenburg-Wilmersdorf gemeinsam mit degewo-Vorstandsmitglied Frank Bielka über die besten Ideen entscheiden. Jury-Mitglied Nils Busch-Petersen zur Auslobung des 1. degewo-Gründerpreises: „Dass die degewo den Existenzgründern Starthilfe leistet, ist eine tolle Sache. Die Dienstleistungsmetropole Berlin kann tragfähige Geschäftsideen gut gebrauchen."
Zusätzlich zum mietfreien Gewerberaum werden die Gewinner über zwölf Monate hinweg von einem Experten intensiv beraten. „Der Weg in die Selbstständigkeit muss gut geplant sein. Denn viele gute Geschäftsideen scheitern in der Anfangsphase, weil bei der Gründung Fehler gemacht wurden", sagt Busch-Petersen. Neben den drei Hauptpreisträgern erhalten auch weitere Teilnehmer ein kostenloses Beratungspaket. Und diejenigen, die es nicht auf die ersten Plätze geschafft haben, können bei der degewo Räume zu vergünstigten Konditionen anmieten.

„Mit mehr als 1.500 Gewerberäumen sind wir ein erfahrener Partner für Gründer und wollen Ihnen unser Know-how mit dem 1. degewo-Gründerpreis weitergeben", sagt Frank Bielka. Am Existenzgründerwettbewerb der degewo können alle teilnehmen, die innovative Ideen und ein ausgereiftes Konzept haben, jedoch noch auf der Suche nach einem passenden Raum sind. Der Wettbewerb richtet sich sowohl an junge Menschen, die sich mit einer Geschäftsidee selbstständig machen wollen, als auch an Gründer, die bereits die ersten Schritte hinter sich haben.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular können auf www.degewo.de abgerufen und heruntergeladen werden. Anmeldeschluss: 30. September 2010.

Die degewo ist das führende Wohnungsunternehmen in Berlin. Mit über 70.000 verwalteten Wohnungen und über 600 Mitarbeitern zählen wir zu den größten und leistungsfähigsten Wohnungsunternehmen in Deutschland. Unsere Bestände befinden sich in fast allen Stadtteilen Berlins und wir verbessern stetig unseren Service, so dass wir den vielfältigen Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen. Als kommunales Wohnungsunternehmen übernehmen wir Verantwortung für die Stadt Berlin und ihre Menschen.
 


*


Wohnungsunternehmen Degewo startet Gründerwettbewerb

Der Tagesspiegel, 14.7.2010

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/nachrichten/1882820.html;jsessionid=48D5684D18F92D12F88D0DDB52901701

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben