Zum Seitenanfang Druckversion  

Neubau einer Forschungssporthalle und weitere Projekte

10.08.2010

Richtfest für den Neubau einer Forschungssporthalle und weitere Projektabschlüsse-Berliner Wissenschaft profitiert massiv vom Konjunkturprogramm II

Die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung teilt mit:

Trotz Witterungsextremen im Winter und Sommer 2009/2010 geht es mit den aus Mitteln des Konjunkturprogramms II finanzierten Projekten an Berliner Hochschulen, Forschungseinrichtungen und dem Studentenwerk Berlin weiter planmäßig voran - nicht zuletzt auch dank der engagierten Anstrengungen der vielen Berliner Firmen, die mit der Umset-zung beauftragt worden sind.

„Jede Woche können wir uns über Richtfeste, Fertigstellungen und Einweihungen freuen - es entsteht hier gerade eine für unsere wissenschaftlichen Einrichtungen langfristig sehr wichtige zusätzlich Infrastruktur", sagte der Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung, Dr. Hans-Gerhard Husung.

CSSB feiert Richtfest
Aktuell feiert das Centrum für Sportwissenschaft und Sportmedizin Berlin (CSSB) am kommenden Donnerstag, dem 12. August, um 14.00 Uhr das Richtfest für den Neubau einer Forschungssporthalle in Berlin-Mitte. Das CSSB, eine gemeinsame fachübergreifende Einrichtung der Humboldt-Universität zu Berlin und der Charité - Universitätsmedizin Berlin, widmet sich unter anderem der Bewegungsanalyse sowie der Kraft- und Leistungsdiagnostik auf höchstem Niveau. Dank der in den neuen Räumlichkeiten bald verfügbaren komplexen Messtechniken und Kamerasysteme können z.B. Bewegungsabläufe genau ana-lysiert werden. Mit den gewonnenen Erkenntnissen kann Spitzensportlern geholfen werden, ihre Leistungen und Techniken zu verbessern. Gleichzeitig werden für Patienten neue Methoden und Therapiekonzepte entwickelt und getestet, die zur Prävention und zur Rehabilitation dienen. Der Bau der Forschungssporthalle kostet 6,5 Millionen € und wurde durch die Mittel des Konjunkturpakets II der Bundesregierung und des Landes Berlin erst ermöglicht.

Bis jetzt schon 74 Maßnahmen abgeschlossen
Aktuell konnte die Umsetzung für 74 der insgesamt derzeit 157 Maßnahmen im Bereich Wissenschaft und Forschung abgeschlossen. Von insgesamt 143 Millionen Euro für Berli-ner Hochschulen, Forschungseinrichtungen, das Studentenwerk Berlin und die Krankenversorgung durch die Hochschulmedizin wurden bis heute durch die Senatsverwaltung fast 59,6 Millionen Euro Fördermittel ausgezahlt bzw. zur Auszahlung autorisiert.

Mitteilung vom: 10.08.2010, 07:35 Uhr  - auch hier  zu lesen
Rückfragen: Pressesprecher
Telefon: 90227-5846

 

 *

Kräftemessen in Mitte - Neue Sportforschungshalle soll Spitzensportlern helfen, ihre Leistungen zu verbessern - Ein universitäres Zentrum in Mitte könnte zum Mekka für deutsche Spitzensportler werden.

Berliner Zeitung, 10.8.2010

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2010/0810/berlin/0009/index.html

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben