Branchentransfer stärkt Unternehmen
07.05.2009
BTS Stahl Metall Elektro ist "FuE"-Lotse
Die Branchentransferstelle (BTS) Stahl Metall Elektro fördert seit einem Jahr gezielt Kooperationen zwischen Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen. Sie arbeitet eng mit den Hochschulen im Land Brandenburg zusammen. Bie BTS Stahl Metall Elektro möchte Unternehmen helfen, Wachstumsmärkte zu erschließen und Geschäftsprozesse zu optimieren
Kernaufgabe der Branchentransferstelle ist der systematische Technologie- und Innovationstransfer in der Stahl-, Metall- und Elektroindustrie in Brandenburg.
Die Branchentransferstelle wird von zwei Partnern getragen. Das IMU-Institut e.V. Eisenhüttenstadt kooperiert mit dem bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V.. Unterstützt wird die Transferstelle von den beiden GA-Netzwerken profil.metall und ME-Netzwerk.
Die Branchentransferstelle (BTS) Stahl Metall Elektro fördert seit einem Jahr gezielt Kooperationen zwischen Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen. Sie arbeitet eng mit den Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Berlin und Brandenburg zusammen. Bie BTS Stahl Metall Elektro möchte Unternehmen helfen, Wachstumsmärkte zu erschließen und Geschäftsprozesse zu optimieren.
Somit verbessert die Branchentransferstelle nachhaltig die Strukturen für den Technologie- und Innovationstransfer und strategisch die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen in der Stahl-, Metall- und Elektroindustrie im Land Brandenburg.
Zentral für die Branchentransferstelle ist der konkrete Bedarf an Kooperationen mit den Wissenschaftseinrichtungen seitens der Brandenburger Unternehmen. Nur so lassen sich passgenaue Technologie- und Wissenstransfers leisten.
Hier ein kurzer Überblick über die konkreten Angebote der Branchentransferstelle:
-
Bedarfsermittlung zu Forschung und Entwicklung (FuE) in Ihrem Unternehmen (Informationsgespräch, Kurzcheck)
-
Suche nach geeigneten Kooperationspartnern für Ihr Forschungs- und Entwicklungsprojekt
-
bedarfsgerechte Vermittlung von Experten und Kontakten zu Wissenschaft und Wirtschaft
-
Vermittlung in passgenaue Technologieprojekte der Hochschulen als Industriepartner
-
Vorbereitung von FuE-Projekten bis hin zu Kooperationsvereinbarungen zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen
-
Workshops und Veranstaltungen zu innovativen technologischen Trends der Branche vor allem an den Schnittstellen zu anderen Branchen (Metall/Energie, Metall/Kunststoff etc.)
-
Information zu Fördermitteln und Finanzierungsinstrumenten verbunden mit der Kontaktanbahnung und Weiterleitung an geeignete Mittelgeber und Projektträger
-
Personaltransfer mit Vermittlung von Praktikanten, Diplomanden und Hochschulabsolventen in Ihr Unternehmen
-
Verbreitung Ihrer Innovationen durch Öffentlichkeitsarbeit zu einzelnen Projekten sowie Marketingaktivitäten für die Stahl-, Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburgs und Informationen über die Tätigkeit der BTS
-
Teilnahme an Fachmessen
Branchentransferstelle Stahl Metall Elektro ist Partner im Netzwerk iq Brandenburg.
Ihre Ansprechpartner:
Standort Eisenhüttenstadt:
IMU-Institut
Netzwerkhaus, Werkstraße 1
15890 Eisenhüttenstadt
Tel: 03364 - 284423
Fax: 03364 - 284424
Standort Potsdam:
bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V.
c/o Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V.
Schlaatzweg 1
14473 Potsdam
Tel: 0331 - 271 65 33
Fax: 0331 - 271 65 12
Branchentransferstelle Stahl Metall Elektro im Internet: www.bts-sme.de
Kooperationsnetzwerk "M+E-Netzwerk BerlinBrandenburg": www.me-netzwerk.de