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be Berlin startet Industrie-Kampagne

07.09.2010


„Berlin - the place to be for future industries"



06.09.2010  - PE Berlin Partner auch hier  zu lesen

be Berlin startet Industrie-Kampagne


Berliner Senat und Berliner Wirtschaft wollen Berlin als Industriemetropole mehr ins Bewusstsein rücken. Deshalb legt die Hauptstadtkampagne „be Berlin" jetzt in Kooperation mit führenden Berliner Industrieunternehmen einen neuen Schwerpunkt auf das Thema Industriestandort Berlin. Das ist das Ergebnis der 3. Zusammenkunft des Steuerungskreises Industriepolitik, die heute unter Vorsitz des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit im Berliner Rathaus stattgefunden hat.

Wowereit: „Berlins Industrie ist stark und zukunftsfähig. Das gilt es wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.  Deshalb werden wir gemeinsam mit unseren großen Berliner Industriebetrieben regional, deutschlandweit und international die Stärken des Industriestandortes Berlin herausstellen. Die Berliner Industrie ist innovativ und hat unter anderem durch die räumliche Nähe zu hervorragenden Forschungseinrichtungen große Zukunftschancen. Mit der Kampagne „Ich bin ein Berliner" werden wir zeigen, dass viele Berliner Industrieprodukte schon jetzt international erfolgreich sind. Ich bedanke mich bei den teilnehmenden Firmen zugleich für ihr Bekenntnis zum Industriestandort Berlin, das durch ihre Beteiligung an der Kampagne zum Ausdruck kommt."

Harald Wolf, Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen:
„Berlin ist Industriestadt. Die Hauptstadt ist starker Standort innovativer Zukunftstechnologien. Dynamische Industrie-Unternehmen arbeiten hier gemeinsam mit einer exzellenten Forschungslandschaft erfolgreich an wettbewerbsfähigen Produkten. Senat, Wirtschaft und Gewerkschaften stehen gemeinsam hinter dem Masterplan Industrie. Die erfolgreiche Hauptstadtkampagne be Berlin ist die ideale Plattform, um Berlin als national wie international attraktiven Industriestandort zu positionieren. Wir hoffen auf rege Beteiligung der Unternehmen im Rahmen der Kampagne „Ich bin ein Berliner."

Stephan Schwarz, Präsident der Handwerkskammer Berlin:
„Berlin wird deutlich zu selten als Industriestandort wahrgenommen. Dabei gibt es eine Vielzahl von hochinnovativen und sehr erfolgreichen Berliner Industrieunternehmen, die als „Hidden Champions" ihre Produkte in alle Welt verkaufen. Die Industriekampagne ist ein wichtiger Schritt, weitere Industriebetriebe für eine Ansiedelung in Berlin mit seiner reichen Forschungslandschaft zu begeistern und so wichtiges Wachstum zu generieren."
 
IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer:
„Die Berliner Industrie hat einige Produkt-Hits auf den Weltmärkten gelandet. Sie hat eine kräftige Stimme in der Berliner Wirtschaftsleistung ausgebildet. Und sie hat das innovative Talent, wichtige Fragen der Zukunft zu lösen. Mit der Industriekampagne stellen wir nun die zahlreichen Stars und Sternchen der Berliner Industrie ins Rampenlicht. Damit schafft der Steuerungskreis Industriepolitik die Aufmerksamkeit, die der Bedeutung der Industrie für die Berliner Wirtschaft gerecht wird."

René Gurka, Geschäftsführer Berlin Partner GmbH:
„Die Zukunft wird in Berlin gemacht. Unsere Industrie hat sich neu erfunden. Berliner Produkte sind innovativ und international konkurrenzfähig. Das wollen wir mit der Initiative "Ich bin ein Berliner" wieder ins Bewusstsein rücken."

Der "Steuerungskreis Industriepolitik" wurde im März 2010 im Rahmen des Zukunftspakts von Senat, Wirtschaft und Gewerkschaften eingerichtet.  Die Spitzen der beteiligten Organisationen beschäftigen sich unter Vorsitz des Regierenden Bürgermeisters mit allen Themen, die für den Industriestandort Berlin relevant sind.

Bereits 13 Unternehmen konnten als Kooperationspartner gewonnen werden: BAE Batterien GmbH, Bayer Schering Pharma AG, Berliner Seilfabrik, Bombardier Transportation GmbH, BMW AG, CleanTech Business Park Berlin-Marzahn, Daimler AG, Dr. Kade GmbH, Inventux Technologies AG, Semperlux AG, Siemens AG, Pfizer Deutschland GmbH, Jonas & Redmann GmbH. Diese Partner unterstützen die
Industriekampagne und liefern mit ihren Beiträgen attraktive Beispiele für die Botschaft
„Berlin - the place to be for future industries".

Weitere Informationen:

www.sei.berlin.de/live-dabei/future-made-in-berlin



Pressemitteilung der UVB vom 06.09.2010

Berliner Industrie-Kampagne

Statement von UVB-Präsident Burkhard Ischler

Statement des Präsidenten der UVB, Burkhard Ischler, zur Berliner Industrie-Kampagne: "Der Start der Berliner Industrie-Kampagne ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in den gemeinsamen Anstrengungen von Wirtschaft und Politik für den Industriestandort Berlin. Noch immer wissen zu wenige Menschen in und außerhalb der Stadt von der Leistungsfähigkeit sowie der Innovationskraft der Berliner Industrie und von ihrer Bedeutung für Wachstum und Beschäftigung. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Berliner Industrie sichtbarer zu machen und ein neues Bewusstsein für die Chancen der Industriestadt Berlin zu erreichen."


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The place to be für Industrie - Neue Kampagne wirbt für die "Industriestadt Berlin"

Berliner Zeitung, 7.9.2010

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2010/0907/berlin/0059/index.html

 

Industriestandort Berlin will Eindruck machen -  Senat und Wirtschaft werben für den Industriestandort Berlin: "Die Realität ist besser als die Wahrnehmung." 13 Unternehmen unterstützen die Kampagne.

Der Tagesspiegel, 7.9.2010

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/berlin-will-eindruck-machen/1920264.html

 

Wowereit macht auf Industriekapitän - Das Land startet eine Werbekampagne für den Industriestandort Berlin. Motto: "Ich bin ein Berliner"

taz, 7.9.2010

http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=ba&dig=2010%2F09%2F07%2Fa0141&cHash=4288436c29

 

Rückkehr des industriellen Zeitalters -  13 Unternehmen präsentierten gestern sich und den Industriestandort Berlin zum Auftakt einer 18-monatigen Werbekampagne.

Neues Deutschland, 7.9.2010

http://www.neues-deutschland.de/artikel/179063.rueckkehr-des-industriellen-zeitalters.html

 

Beides -  Klaus Joachim Herrmann über Industrie- und Servicestadt

Neues Deutschland, 7.9.2010

http://www.neues-deutschland.de/artikel/179066.beides.html

 

"Ich bin ein Berliner": Kampagne für den Industriestandort

Berliner Morgenpost, 7.9.2010

http://www.morgenpost.de/printarchiv/wirtschaft/article1390979/Ich-bin-ein-Berliner-Kampagne-fuer-den-Industriestandort.html



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