Earlybird eröffnet Büro in Berlin
09.03.2011
Pressemitteilung - 08. Mar 2011. - auch hier zu lesen
Earlybird eröffnet Büro in Berlin
Hamburg, München, 8. März 2011 - Earlybird, eines der führenden Venture Capital-Unternehmen Europas, wird im zweiten Quartal dieses Jahres einen Standort in Berlin eröffnen. Earlybird hält Berlin für Deutschlands, wenn nicht gar Europas, wichtigsten Start-up Standort. War Berlin zuvor überwiegend für verbrauchernahe Web-Start-ups mit schwerpunktmäßig auf Deutschland ausgerichteten Geschäftsmodellen bekannt, sind dort in den letzten Jahren eine große Anzahl von B2C- als auch B2B-Unternehmen mit signifikanter, weltweiter Präsenz entstanden.
„Unsere Philosophie bei Earlybird ist es, ein wesentlicher Bestandteil des Start-up Ökosystems zu sein und entsprechend dort an Ort und Stelle zu sein, wo wir das beste unternehmerische Talent finden können. Als Frühphasen-Wagniskapitalgeber möchten wir Gründern von Beginn an Feedback und Unterstützung anbieten können - bereits weit bevor wir investieren." erklärt Christian Nagel, Managing Partner bei Earlybird.
Earlybird sucht derzeit nach den besten Standorten für das neue Büro und nutzt übergangsweise Räumlichkeiten seiner Portfolio-Unternehmen CrowdPark (Social Betting-Plattform), Madvertise (Mobile Advertising) und smava (P2P-Kreditportal). Earlybirds Berliner Niederlassung wird dauerhaft vollständig aus dem bereits vorhandenen Team besetzt werden. Neben den zuvor genannten Unternehmen ist Earlybird ebenso in die Berliner Start-ups Lumics, EBS und Ubitricity investiert.
Rolf Mathies, Managing Partner bei Earlybird, kommentiert: „Wir werden das Berliner Büro auch für eine Reihe neuer Initiativen nutzen. So werden dort beispielsweise erfahrene Unternehmer aus unserem Portfolio sowie Experten aus unserem Netzwerk Neugründer im Rahmen regelmäßig stattfindender Open Office Sessions und Seed Events coachen."
„Wir betrachten München und Hamburg weiterhin als Schlüssel-Standorte für Neugründungen in Deutschland, Hamburg insbesondere für den Bereich Medien und München für Business Services - wir werden unser Committment dort dementsprechend in keiner Weise reduzieren und unsere Büros behalten", ergänzt Hendrik Brandis, Managing Partner.
Earlybird ist zuversichtlich, dass Berlins Attraktivität sowohl für Unternehmer als auch für Investoren weiter wachsen wird und die Stadt sich zu einem immer bedeutenderen Standort für Neugründungen entwickeln wird.
Earlybird Venture Capital ist einer der erfolgreichsten europäischen Venture-Investoren und managt aktuell 430 Millionen Euro an Kapital für eine internationale Investorenbasis. Earlybird investiert in innovative, schnell wachsende Unternehmen mit herausragenden Management-Teams und großem internationalem Wachstumspotential. Earlybirds aktuelles Portfolio besteht zurzeit aus 26 Unternehmen in acht Ländern (Deutschland, Schweiz, Österreich, UK, USA, Italien, Frankreich und die Niederlande). Seit der Gründung hat Earlybird in mehr als 70 Unternehmen investiert. Neben zahlreichen erfolgreichen Trade-Sales hat Earlybird sechs Portfoliogesellschaften an vier verschiedenen europäischen Börsenstandorten zum IPO geführt. (Interhyp, Tipp24, Wilex, Esmertec, Entelos und NoemaLife).
Weitere Informationen finden Sie unter www.earlybird.com. Lesen Sie unseren Blog http://blog.earlybird.com/ folgen Sie uns auf Twitter: EarlybirdVC oder werden Sie ein Fan auf Facebook: Earlybird Venture Capital.
Kontakt:
Marion Modes modes@earlybird.com
Earlybird Venture Capital Maximilianstr. 14 80539 München Telefon: +49 89 290702-0 Fax: +49 89 290702-22 www.earlybird.com