Zum Seitenanfang Druckversion  

Imaging Netzwerk Berlin wächst stetig

11.04.2011

Imaging Netzwerk Berlin wächst stetig: sofd GmbH wird 17. Mitglied

06. April 2011 - PE TSB auch hier zu lesen

 

Zum 21. März 2011 ist die sofd GmbH dem Imaging Netzwerk Berlin (INB) beigetreten. Mit sofd gewinnt das INB ein weiteres KMU, das zur Bereicherung der Berliner Aktivitäten in dem Zukunftsfeld der Medizinischen Bildgebung beiträgt und die Wertschöpfungskette komplettiert.

Die sofd GmbH ist ein in Berlin ansässiges Unternehmen der IT-Branche. Seit 1996 entwickeln Mitarbeiter von sofd maßgeschneiderte Software, Tools und Anwendungen für die Automatisierung von Geschäftsprozessen und die computergestützte Visualisierung komplexer Daten. sofd verfügt über Expertise in der Konzeption, Realisierung und Optimierung kundenspezifischer Anwendungen für betriebliche und wissenschaftliche Aufgabenstellungen. Die Kernkompetenzen werden durch den Einsatz etablierter Standardtechnologien, Frameworks und Methoden des Software-Engineerings sowie des Projekt- und Qualitätsmanagements abgerundet.

Referenzprojekte mit Unternehmen unterschiedlicher Größe existieren sowohl in der vorklinischen als auch in der klinischen Forschung. sofd hat Projekte im Bereich der wissenschaftlichen Visualisierung, wie z.B. in der medizinischen Bildverarbeitung, als auch im Bereich Medical Image Quality Management erfolgreich abgeschlossen.

Das INB wurde 2006 unter der Koordination der Medizintechnik im Bereich Life Science/Gesundheit der TSB Innovationsagentur Berlin (früher TSB Medici) gegründet und bündelt seitdem die regionalen Aktivitäten im Bereich der Medizinischen Bildgebung. Das nun aus 17 Mitgliedern bestehende Netzwerk stellt eine gelungene Mischung aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, den Vivantes-Kliniken und Forschungseinrichtungen der Charité, des Deutschen Herzzentrums, des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin, der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt und des Leibniz-Instituts für Molekulare Pharmakologie dar.

Weitere Mitglieder sind die Unternehmen Siemens, Philips und Bayer HealthCare Pharmaceuticals.

Imaging Netzwerk Berlin (INB) c/o TSB Innovationsagentur Dr. Stefanie Gießen Netzwerkkoordinatorin Fasanenstr. 85 10623 Berlin Telefon | 030 / 46 302-546 Fax | 030 / 46 302-444 E-Mail | giessen@tsb-berlin.de

Link | www.imaging-netzwerk.de

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben