Zum Seitenanfang Druckversion  

IHK und Uni Potsdam kooperieren

05.08.2011

WIRTSCHAFT UND WISSENSCHAFT KOOPERIEREN

Kooperation zwischen IHK Potsdam und Universität Potsdam

 PE IHK Potsdam, 2.8.2011 - auch hier zu lesen 

„Wirtschaft und Wissenschaft rücken weiter zusammen, um im internationalen Wettbewerb noch besser bestehen zu können. Die Verfügbarkeit von gut qualifizierten Fachkräften ist für Brandenburg eine zentrale Voraussetzung für Wachstum und Wohlstand sowie ein wichtiger Standortfaktor. Die IHK Potsdam und die Universität Potsdam schaffen mit der neuen Kooperation die vertragliche Basis für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zu beiderseitigem Vorteil." Das sagte der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam, Dr.-Ing. Victor Stimming, am 2. August 2011 in Potsdam anlässlich der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen der IHK Potsdam und der Universität Potsdam.

Die Kooperation bezieht sich auf die Anrechnung von IHK-Weiterbildungsangeboten auf ein Studium an der Universität Potsdam, auf die Zusammenarbeit in Fragen der Berufsausbildung, auf berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung und die Förderung von Unternehmensgründungen sowie auf den Know-how Transfer durch Unternehmensnachfolgen. Ebenso sollen die Vermittlung von Praktika und Abschlussarbeiten und die Information über Bachelor- und Master-Studienangebote qualifizierte Fachkräfte an die Unternehmen im Land binden. Darüber hinaus ist die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Zukunft, Schule und Wirtschaft für Brandenburg e. V., bei der Berufsausbildung, mit dem Career Service sowie in der Förderung des Wissens- und Technologietransfers in Zusammenarbeit mit den Transfereinrichtungen (Potsdam-Transfer) der Universität Potsdam vorgesehen.

In die Umsetzung der Projekte können beide Partner geeignete regionale Unternehmen, Initiativen und Institutionen einbinden.

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben