Vorstandswechsel bei EOP Biodiesel
04.11.2009
http://www.eopbiodieselag.de/docs/2009-11-03_eop_pm_neuer_vorstand_2.pdf
PRESSEINFORMATION
Neuer Vorstand bei EOP Biodiesel AG -
Abwertungen in Finanzanlagen führen voraussichtlich zu negativem Eigenkapital -
Zahlungsfähigkeit ist gewährleistet
CEO Dr. Heinz-Dieter Sluma: Altlasten beseitigen, nachhaltige Restrukturierung beginnen
Pritzwalk, 3. November 2009 - Bei der EOP Biodiesel AG, Pritzwalk, ist mit einem nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag zu rechnen. Dies hat sich bei der Aufstellung des Jahresabschlusses zum 30. Juni 2009 herausgestellt, die noch nicht abgeschlossen ist. Ursache für die Entstehung des Fehlbetrags sind vor allem Abwertungen in voraussichtlich einstelliger Millionenhöhe im Bereich des Finanzanlagevermögens. Dies betrifft im Wesentlichen die 61,5-Prozent-Beteiligung an der österreichischen ABID Biotreibstoffe AG. Die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens ist gegeben. EOP Biodiesel verfügt derzeit über ausreichende liquide Mittel. Das operative Geschäft läuft unverändert weiter.
Der Aufsichtsrat hat wesentliche personelle Weichen gestellt, um den Herausforderungen in einem schwierigen Marktumfeld gewachsen zu sein:
Dr. Heinz-Dieter Sluma (52) ist neuer Vorstandsvorsitzender (CEO).
Jörg Jacob (62) hat die Verantwortung als Finanzvorstand übernommen.
Bengt Korupp (38) bleibt als Vorstandsmitglied für die Bereiche Einkauf und Vertrieb verantwortlich (CPO).
Sven Schön hat sich aus persönlichen Gründen entschieden, sein Amt als CEO niederzulegen.
Die beiden neuen Vorstände sind für eine Dauer von drei Jahren berufen. Dr. Heinz-Dieter Sluma und Jörg Jacob haben beide umfangreiche Erfahrung bei der Restrukturierung und erfolgreichen strategischen Neuausrichtung von Unternehmen. Das neue Vorstandsteam wird nun zügig mit den finanzierenden Banken ein Programm zur nachhaltigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit erstellen und umsetzen. CEO Dr. Sluma: „Es gilt nun, rasch die Altlasten zu beseitigen und die Bilanz entsprechend zu bereinigen, damit die EOP Biodiesel AG eine nachhaltige Zukunftsperspektive erhält."
Der Vorstand wird kurzfristig eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen, auf der die Aktionäre über die wirtschaftliche Situation des Unternehmens informiert werden.
Die Veröffentlichung des Jahresabschlusses 2008/2009 verschiebt sich voraussichtlich bis zum Jahresende. Die ordentliche Hauptversammlung, die für den 15. Dezember 2009 geplant war, wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.
Medienkontakt:
EOP Biodiesel AG
Bengt Korupp
Tel.: +49 33986 505-0
Mail: korupp@eopag.de
www.eopbiodieselag.de
----------
MAZ, 04.11.2009
UNTERNEHMEN: Schön geht, Sluma kommtEOP Biodiesel AG schreibt weiter rote Zahlen - Wechsel im Vorstand