Zum Seitenanfang Druckversion  

Berlin liegt an der Spitze bei den Internet-Startups

20.05.2009


Die Internetbranche zu Gast in der Hauptstadt



PE auch hier zu lesen

Berlin ist Spitze bei den Startups


Berlin ist  nicht nur Web 2.0-Hauptstadt Deutschlands,  Berlin liegt auch an der Spitze bei den Internet-Startups. 650 Firmen wagten in den vergangenen drei Jahren laut Deutsche-Startups.de bundesweit den Sprung ins Web-Geschäft, davon 128 allein in Berlin. Damit liegt die Spreemetropole weit vor den Technologie- und Medienhochburgen München (118), Hamburg (78) und Köln (45). Zu den jungen Gründerfirmen gehören  ekomi, epubli, käuferportal und 7trends. Sie folgen Flaggschiffen wie ebay, Mister Wong und Wikimedia, die ihren Sitz schon längst in der Spreemetropole haben. Vielen dieser Unternehmen half Berlin Partner bei der Ansiedlung in der Hauptstadt.

Guter Anlass für die Branche und passende Bühne, sich zur zweiten BerlinWebWeek in der Hauptstadt zu treffen. Über zehn Veranstalter nutzen vom 23. bis 31. Mai die Kommunikationsplattform von Berlin Partner,  um auf zahlreichen Events Themen rund um das Web 2.0 zu diskutieren. Auf dem Programm der BerlinWebWeek Spring Edition stehen neue Geschäftsmodelle und -strategien, Gestaltungsmöglichkeiten von Websites und natürlich der fachliche Diskurs.

Hauptaktion ist die webinale. Die Internet-Konferenz tagt im Berliner Congress Center (BCC) am Alexanderplatz und beleuchtet vom 25. bis 27. Mai unkonventionelle Wege in der Vermarktung, Entwicklung und im Design des Web 2.0. Im BCC schlägt am 26. Mai  auch Computerspieleanbieter Frogster sein Virtual Worlds Camp auf, wo auch das virtuelle 3D-Stadtmodell des Business Location Center von Berlin Partner vorgestellt wird. Experten üben thematisch den Spagat zwischen dreidimensionalen virtuellen Welten und webbasierten Diensten. Wie Frogster und das Gros der Veranstalter folgt auch das UXcamp der offenen Veranstaltungsform Barcamp - die Teilnehmer einigen sich vor Ort auf ein Vortrags- und Workshopprogramm - und gibt am 23. und 24. Mai  den Web-Kreativen ein Forum. Und wer den Abend mit Gleichgesinnten nicht nur networken, sondern auch feiern will, kann dies auf der traditionellen Summer Party des Berliner Affiliate Netzwerkes Zanox am 28. Mai oder während des Girl Geek Dinners am 27. Mai.

Details zur BerlinWebWeek unter: www.berlinwebweek.de

Weitere Informationen zu den Veranstaltern unter:

www.deutsche-start-ups.de

www.webinale.de

www.gruenderszene.de

www.vwc.frogster-ip.de

 

------------ 

 

Bei neuen Internetfirmen liegt Berlin an der Spitze
Der Tagesspiegel, 20.5.2009

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Berliner-Wirtschaft;art132,2802118

 

 

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben