Bestnoten für TCC und KCC bei Evaluierung
08.01.2010
Bestnoten für TCC und KCC - Evaluierungsergebnisse 2008
Aus TCC Report 3/09 - Hier zum Download
Im 13. Jahr ihrer Tätigkeit ist die TCC GmbH eine etablierte Institution in der Berliner Förderlandschaft. Coaching und Seminare so effektiv wie möglich zu gestalten ist dabei seit Beginn ein besonderes Anliegen des TCC. „Berliner Unternehmen und Existenzgründungen aus der Technologiebranche und der Kreativwirtschaft voran zu bringen ist unser Ziel. Der ständige Verbesserungsprozess, den wir dabei vollziehen, beruht auf regelmäßigen Bewertungen unserer Angebote und Rücksprachen mit unseren Kunden, die wir Coachees nennen, und auch den Coaches", erklärt Andreas Bißendorf, Geschäftsführer der GmbH.
Nach dem Coaching werden Existenzgründungen und Unternehmen schriftlich über die Zusammenarbeit befragt. Auch Coaches liefern in Form eines Abschlussberichts eine Einschätzung über das Fortkommen der Projekte und die Kooperationen. Die Technologie Coaching Center GmbH führt außerdem alljährlich eine Evaluierung in Form einer ausführlichen schriftlichen Befragung durch. Diese Form des Qualitätsmanagements dient zum einen dazu, das Angebot auf hohem Niveau zu halten, ist zum anderen aber auch eine Art Stimmungsindex der gecoachten Unternehmen und Gründungen. Neben Fragen zu den Inhalten des Coachings, der Gesamtzufriedenheit mit dem jeweiligen Coach und der Leistung des TCC, werden auch Erwartungen in die eigene wirtschaftliche Zukunft abgefragt.
Die Befragung für das Technologie Coaching Center ist dabei methodisch zweigeteilt. In einem 10-seitigen Fragebogen wurden die Coachingteilnehmer/-innen des Jahres 2008 wie die Kunden der Jahre zuvor befragt. Zusätzlich wurden die Kunden des TCC seit dem Jahr 2004 längsschnittlich untersucht, d.h. seit diesem Jahr werden die Coaching-Kunden wiederholt mittels eines Kurzfragebogens zur Entwicklung ihres Unternehmens befragt. Hierdurch ist eine Abbildung der real eingetretenen Unternehmensentwicklung der Coaching-Kunden möglich.
Gute Noten für TCC und Coaches
Den ausführlichen Fragebogen des TCC haben 85,2% der Coaching-Kunden aus 2008 ausgefüllt. Hierin geben sie Auskunft über den Ablauf und die Inhalte des Coachings, ihre Einschätzung zur Leistung des TCC sowie eine Prognose zur eigenen Geschäftsentwicklung. Für das TCC besonders erfreulich ist dabei die hohe Quote an Unternehmen und Existenzgründungen, die sowohl das TCC (rund 98%), als auch die Coaches (93,4%) weiterempfehlen würden.
Die Auswertung der Ergebnisse zeigt die Zustimmung einer großen Mehrzahl der TCC-Coachees zur Aussage, die Inhalte der Coachingvereinbarung seien im Rahmen des TCC-Coachings erarbeitet worden. Knapp 90% gaben an durch das Coaching eine Hilfestellung zur Erreichung der Ziele bekommen zu haben. Gleichzeitig sahen 98% derjenigen, die ergänzend zum Coaching ein Seminar besucht haben, darin eine sinnvolle inhaltliche Ergänzung. Zur Abwicklung lobten die Kunden vor allem den unbürokratischen Prozess des Coachings, sowie die Klarheit der zu erledigenden Teilaufgaben.
Positive Prognose für 2010
Die Einschätzung der eigenen Unternehmensentwicklung wurde im Fragebogen in Form einer Prognose für das laufende Jahr, sowie für das kommende Jahr abgefragt. Die Auftragslage wurde für 2009 als eher schlecht eingeschätzt, die Prognose für 2010 dagegen fiel deutlich positiver aus. Nur 8,5% schätzen die Auftragslage dann noch als „eher schlecht" ein. Auch für die Ertragslage wird für das kommende Jahr eine Steigerung erwartet. Bei einem deutlichen Rückgang der ausgewiesenen Verluste, erwarten 35% einen immerhin „geringen"bis „akzeptablen" Gewinn. Schwierigkeiten sehen die Unternehmen und Gründungen für sich vor allem im Bereich Finanzen, Personal, Absatz und Betriebsführung.
Zufriedene Kunden im KCC
Auch das Kreativ Coaching Center hat eine umfassende Befragung der gecoachten Projekte vorgenommen und hervorragende Ergebnisse erhalten. Demnach würden 97,6% das KCC und 85% den jeweiligen Coach weiterempfehlen. „Wir haben viel positives Feedback, hilfreiche Verbesserungsvorschläge und ein wirklich gutes Gesamtergebnis bei der Bewertung unserer Arbeit in diesem Jahr", freut sich Andreas Bißendorf.
Technologie Coaching Center GmbH
Bundesallee 210
10719 Berlin
Telefon: 030 / 46 78 28-0
Telefax: 030 / 46 78 28-23
info@tcc-berlin.de
--------------
EXISTENZGRÜNDER
Zu wenig Technologie-Gründungen durch Frauen - Studie der HU und des TCC Berlin erforscht Motive - 24.07.2009
http://www.innomonitor.de/index.php?id=132&be=423
EXISTENZGRÜNDER
Technologie Coaching Center (TCC) gewinnt - Drei von sechs Preisträgern des BPW Berlin-Brandenburg 2009 sind TCC-gefördert - 16.07.2009
http://www.innomonitor.de/index.php?id=132&be=395